Schreibmaschine Regler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeilenabstand

Schuuschkroete
Fragesteller

Dachte ich auch, aber der änderte sich dadurch nicht...

Dyncraff  22.09.2019, 13:00
@Schuuschkroete

Dann ist es die Anschlagstärke. Kann man regeln auf hight, wenn man mehrere Durchschläge hat. Ich meine Kopien mit Kohlepapier.

Dieser Regler bestimmt, wie fest du die einzelnen Tasten drücken musst. L steht für einen leichten Anschlag, wofür H für einen härteren Anschlag steht, der meist für Durchschläge benutzt wird, wenn von einem Schriftstück eine Kopie (mit Kohlepapier) angefertigt werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe mal darauf, dass sich die Buchtabenhöhe nach oben verändert, d.h. die Buchstaben werden etwas höher über der Grundhöhe gedruckt. Kann bei Formularen gut sein oder wenn man 'Hoch2' drschreiben will, z.B. m².

Wenn ich mich Recht erinnere, wird damit das Farbband umgestellt.

Von schwarz auf rot und umgekehrt.

Schuuschkroete
Fragesteller

Leider nein, der Regler dafür ist auf der anderen Seite.