schreckschusswaffe in der schule?

9 Antworten

Muss ja auch nicht in der Schulordnung stehen.

Ohne Kleinen Waffenschein ist das Führen außerhalb der eigenen Wohnung nicht erlaubt.

Mit kleinem Waffenschein ist es dir trotzdem nicht erlaubt die Waffe bei öffentlichen Versammlungen und Veranstaltungen zu führen, und nach meiner Auffassung fällt die Schule darunter, denn die Schule ist ein öffentlicher Ort und spätestens wenn Pause ist, hast Du auch eine Versammlung.

Und der wichtigste Punkt. In dem Moment, wo Du gegenüber der Behörde aussagst, dass Du "vergessen" hast, die Waffe gesichert, entladen und von der Munition getrennt im verschlossenen Auto zu lassen, ist Dein Waffenschein weg. Du bist nämlich augenscheinlich nicht zuverlässig.

Logischerweise ja und komisch, dass das nicht in der Schulordnung steht.

paulgamer
Fragesteller

was ist daran logisch? mit dem kleinen waffenschein darf ich sie legal führen außer z.b in der disko o. auf festivals...

LouPing  01.08.2019, 12:42
@paulgamer

Bist du Volljährig und Besitz eines kleinen Waffenscheins? Wenn nein hat sich das Thema sowieso erledigt.

LouPing  01.08.2019, 13:06
@paulgamer

Dann befasse dir erstmal mit den Auflagen zum Erwerb eines kleinen Waffenscheins.

So müssen Sie volljährig sein und einen festen Wohnsitz besitzen. Hinzu kommen Zuverlässigkeit sowie persönliche Eignung. Unzuverlässig bzw. nicht geeignet ist, wer beispielsweise eine Vorstrafe hat, drogen- oder alkoholabhängig ist oder einer verbotenen Vereinigung bzw. einer als verfassungswidrig eingestuften Partei angehört (§§ 5, 6 WaffG).

Einfach so beantragen is nicht. Alleine der Gedanke das Teil auch in der Schule mitzuführen lässt Zweifel an de Eignung aufkommen.

Wenn man sich an die allgemeine Waffenordnung hält, passiert nichts. Wenn nichts Abweichendes in der Schulordnung steht, gelten alle Gesetze der BRD.

peti12314  01.08.2019, 12:14

Es gelten auch so alle Gesetze der BRD.

Es wird immer grausamer, mit anzusehen, wie wenig die deutschen Bundesbürger sich VOR Anschaffung socher Gegenstände informieren, was sie damit dürfen und was nicht.

Ich hoffe Du bist bereits 18, denn darunter darfst du eine SSW mit PTB-Kennzeichnung nicht einmal besitzen.
Das Du zum Führen der Schreckschusswaffe außerhalb deiner vier Wände einen kleinen Waffenschein benötigst, weißt Du hoffentlich auch?
Das das Führen der SSW bei öffentlichen Veranstaltungen und Aufzügen, sowie bei Versammlungen trotz kleinen Waffenscheines verboten ist, solltest Du auch wissen.

paulgamer
Fragesteller

Ja das weiß ich alles aber sagt ja nichts zu dem Thema schule

ZuumZuum  01.08.2019, 20:13
@paulgamer

Steht die Schule innerhalb des Geltungsbereiches des Waffengesetzes?

In Deutschland gibt es per Gesetz keine Schreckschusswaffen, die ohne Waffenschein frei geführt werden dürfen. Wird die Schreckschusswaffe nur transportiert, muss dies in einem verschlossenen Behältnis stattfinden. Der Transport sowie der reine Erwerb und Besitz ist ab 18 erlaubt.

Das sagt das Gesetz dazu...

paulgamer
Fragesteller

Und mit nem kleinen Waffenschein ist alles was völlig anderes

socialchiller  01.08.2019, 15:33
@paulgamer

Verstehe deine Aussage nicht wirklich. Soll deine Aussage bedeuten das du einen kleinen Waffenschein besitzt?