Auto fahren ohne Brille? -Folgen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Code 1.06 (Brillen oder Kontaktlinsen) in Ihrem Fahrausweis vermerkt, und Sie werden ohne Brille bzw. Kontaktlinsen erwischt, lässt Sie die Polizei nicht mehr weiter fahren. Zudem erstattet sie eine strafrechtliche Anzeige und informiert das Strassenverkehrsamt zum Zweck einer Administrativmassnahme gegen Sie.

http://www.blick.ch/auto/service/tcs-ratgeber/busse-wenn-ich-ohne-brille-fahre-166045

Bevor du den Führerschein machen kannst, musst du einen Sehtest machen. Dabei wird entschieden, ob du genug siehst und das ist unabhängig davon, ob du glaubst, ohne Brille genug zu sehen. Wenn es dann eingetragen wird, dass du eine Brille zum Fahren brauchst : siehe oben !

Selbst wenn es dafür keine juristischen Konsequenzen gäbe, und die gibt es, solltest du eine Brille tragen. Ich hatte auch mal diese Sehstärke und kann dir sagen: Du siehst nicht genug. Du bist nicht in der Lage, Schilder und Warnhinweise rechtzeitig genug zu lesen und du bist auch extrem in deinen Reaktionen eingeschränkt, besonders bei Nacht, Nebel etc.

Autofahren ohne Sehhilfe ist egoistisch und verantwortungslos. Es gefährdet dich und andere. Eine Brille zu tragen ist ein geringer Preis, um zu verhindern, dass du und andere bei einem durch dich verursachten Unfall sterben.

Ich habe -0,5 und es wurde im Führerschein vermerkt und ich muss die Brille tragen. Ich merke aber auch, vor allem im Dunkeln, dass z. B. die Leuchtschilder gazn unscharf werden...

wenn es in der Schweiz (hoffentlich) so ist wie hier, musst du vor der Fahrprüfung einen Sehtest machen. Bei deinen Werten wird dann im Führerschein vermerkt, dass du zum Fahren eine Sehhilfe brauchst. Wenn du ohne erwischt wirst, wird es wohl ein Bußgeld/eine Verwarunung zur Folge haben.

Viel schlimmer finde ich aber die Vorstellung, dass etwas passiert, weil du MEINST, du siehst noch genug, obwohl die Werte schon nicht ohne sind. Ich habe bereits mit 0,5 und 0,75 deutliche Unterschiede gemerkt (daraufhin habe ich dann auch einen Sehtest gemacht und die Brille bekommen, bei der Führerscheinprüfung damals war meine Sehkraft noch in Ordnung) Wer eine Brille braucht und ohne fährt, geht bewusst das Risiko ein, evtl. andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Ich liebe meine Brille auch nicht gerade, aber...es muss halt sein. Alternativ gibt es ja noch Kontaktlinsen.

Für den Führerschein brauchst du einen Sehtest. Für den Fall einer Sehschwäche wird die Tragepflicht einer Brille im Führerschein dokumentiert. Wenn du dies dann nicht tust, dann gibt es Ärger mit der Ordnungsmacht!!! Das ist auch richtig so, denn du gefährdest andere Verkehrsteilnehmer!!!