Schrauben für ein Baumhaus, welche und wie reinschrauben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holzschrauben, Durchmesser 5mm. Gewinde- Einschraublänge am Baum 50mm, andere Verbindungsstellen 30mm oder kürzer, je nach Dicke der Teile. Aus der Dicke der zu befestigenden Teile und der Einschraublänge ergibt sich die benötigte Gesamt- Schraubenlänge. Durchgangslöcher etwas größer als Schrauben- Durchmesser bohren. Für die Einschraubgewinde mit ca. 3mm vorbohren. Am besten du machst Probe- Schraubungen, um den besten Durchmesser für das Vorbohren zu finden. Läuft die Schraube zu schwer, musst du größer bohren, läuft sie zu leicht, hält sie evt.nicht.

syncopcgda  22.03.2012, 19:42

Je nach Befestigungsstelle sind natürlich nicht überall 5mm- Schrauben notwendig, da genügen auch 3mm und 4mm, z.B. für Bretter.

Für Schrauben in den Baum nur Edelstahl da die verzinkten den Baum schaden. Die Länge und die Dicke der Schrauben hängt stark von dem Gewicht des Baumhaus ab wenn’s nur Par hundert Kilo werden dan reichen 6 mal 120 mm Schrauben aus ( bei ca 20 Stück. Ab mehreren Tonnen aber brauchst du mindestens 10 mal 200 Schrauben( auch bei 20 Stück) ob du vorbohren musst hängt vom Holz ab bei Fichte(weich) brauchst du nicht aber Eiche wird dir ohne vorbohren springen

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest in den Baum überhaupt keine Schrauben drehen, der würde irgendwann daran eingehen - und dann musst Du das Haus wieder abreissen. Stattdessen muss man Belastungen auf den Ästen abfedern, mit etwas Gummiunterlage zum Beispiel.

Und Verrutschen kann man auch ohne Schrauben verhindern, Beispiele:

  • U-förmiges Profil um einen Ast
  • Seile
  • Kanthölzer um den Baum legen

Du musst dabei bedenken, der Baum wächst ja weiter. Selbst wenn ein Ast nicht abstirbt durch das Einschrauben, irgendwann zerreißt er durch sein Wachstum Deine Konstruktion. Tatsächlich machen Baumhäuser viel Arbeit, die gesamte Befestigung muss jedes Jahr neu eingestellt werden - mindestens. Deshalb empfehlen sich Haltebalken um den Stamm, deren Größe ich einfach neu einstellen kann, und Seile, die man einfach wieder aufbekommt und neu verspannen kann.

Drehst Du Dir Schrauben in den Baum, hält das vielleicht ein oder zwei Jahre, danach ist das Ding schrottreif.

Für die Verbindungen der Bretter/Hölzer untereinander reichen Schrauben 4-6mm Stärke. Die Schraube sollte etwa 3x so lang sein wie die Dicke des Brettes, welches Du befestigen willst. Wenn Regen dran kommen kann, würde ich Edelstahl empfehlen, ansonsten reichen die einfach verzinkten. Vorbohren solltest Du auf alle Fälle, bei 6mm Schrauben mit 4mm Bohrer, und etwa 3/4 der Länge der Schraube. Ein bischen Wachs oder Silikonöl drauf, dann gehen die ganz leicht rein ;-)

Mach Dir das nicht zu einfach... Man sollte vorher einen genauen Plan haben, wie man das baut, und nicht einfach drauf los - Du ärgerst Dich nur, wenn nicht klappt. Und leider ist ein vernünftiges Baumhaus nicht einfach mal eben zusammengezimmert.

Gruß, Vandor

MeinName851  18.01.2022, 11:40

Für in den Baum kann man auch Baumhausschrauben verwenden, die sind extra dafür gemacht, schaden dem Baum aber nicht so sehr. Leider sind diese aber sehr teuer.

Bei meinem Baumhaus habe ich mit einem Schlangenbohrer z.B.den Stamm einer Weide in 15 Sekunden durchbohrt, eine Gewindestange DM 12 mm durchgeschoben, innen das Haus-Trageholz ebenso wie außen mit Scheibe und Mutter stramm zusammen geschraubt. Jetzt nach 6 Jahren sind die Muttern unlösbar eingewachsen, Schäden am Baumstamm sind nicht zu erkennen und sind bei anderen Baumarten m.Es. auch nicht zu erwarten. Übrigens: Ein Baumhaus wächst nicht mit dem Baum mit und bleibt immer an der gleichen Stelle. der Baum wächst nur an der Spitze.

kommt anf auf die Belastung, Material wo die schraube reinkommt,Welcher schraubentyp, länge der schraube... usw.

techniker2010
Fragesteller

das würde ich gerne wissen welche länge und so

VWfriend  22.03.2012, 18:23
@techniker2010

von nix kommt nix oder kanns du mir das ergebnis sagen: eine unbekannte zahl wird mit einer unbekannten zahl multipliziert?