Schottische Sportarten und so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also die Highland Games würde ich nicht erwähnen, das ist nicht authentisch historisch, das haben viktorianische Romantiker konstruiert (so wie der Kilt auch ne Erfindung eines britischen Industriellen war).

Die Schotten stehen total auf Fußball, wenn sie auch (sagen sie selber) keine gute Mannschaft haben. Ich hab mir damals in Edinburgh n total cooles Trikot gekauft, auf dem "I support 2 teams: the Scottish and whoever faces England" stand. Damals hatte Deutschland die Engländer auch kurz vorher ziemlich versägt (4:1, aber frag mich nicht bei was, bin selbst bei WM kein Fußballfan) deswegen mochten die Schotten die Deutschen sehr.

In Schulen spielen sie sehr gerne Rugby.

In der Wildnis der Highlands gibt es auch nen Sport, bei dem man von nem Start-/Zielpunkt so schnell es geht auf nen Munro (das ist n Hügel, der höher als 800 m ist) rennt und wieder zurück. Aber ich denke, dass das eher Sparte ist.

Ich würde bei Fußball bleiben. Btw, mir fällt gerade noch ein, dass es in Glasgow 2 konkurrierende Clubs gibt. Der Eine hieß glaube ich Celtic, den Anderen weiß ich nimmer...

DIE beiden populärsten Sportarten in Schottland sind definitiv Football und Golf.

Die beiden Urbanen Zentren Glasgow und Edinbrurgh haben jeweils mehrere Fussballclubs, und das führt zu legendären Derbys. Besonders bekannt ist die "Old Firm", das Lokalderby zwischen Celtic und Rangers in Glasgow.

Golf ist in in sofern Volkssport, als das "Locals" oft auch Zugang zu den sehr exklusiven Clubs und Greens haben.

Ansonsten ist Hiking, also Wandern eine Freizeitbeschäftigung der viele Schotten nachgehen, ohne es aber als "Sport" im klassischen Sinn zu verstehen.

Highlandgames sind halt irgendwo eine Mischung aus Kirmes und Budesjugendspielen. Die "ernsthaftesten" Wettbewerbe da sind oft Tanzen und Dudelsackspielen.

Auszug aus dieser seite http://www.schottland.info/kultur/sport/

Da stehen auch noch mehrere..

"Anders als in vielen anderen Ländern gilt Golf in Schottland als Volkssport.

Ebenso spielen die Schotten gerne Rugby. Die verschiedenen Kraft- und Wettbewerbsspiele, die vermutlich auf die Kelten zurückgehen, haben sich inzwischen zu den weltberühmten Highland Games entwickelt."

Beliebte Sportarten in Schottland sind Fußball, Rugby und besonders Schottisch: Shinty (eine Sportart ähnlich Feldhockey).

Und was machen die dort?

Was meinst du genau?

ezo2462
Fragesteller

Also ich meine ob sie während dem Spiel Musik spielen oder so

Stadewaeldchen  03.01.2018, 12:16
@ezo2462

Wer? Die Sportler? Sicher nicht. Auch im Stadion/auf dem Sportplatz wird bei derartigen Sportveranstaltungen genau wie hier während des laufenden Spiels keine Musik gespielt. Vor und nach dem Spiel sowie in evetuellen Pausen wird Musik gespielt, meist Popmusik über Lautsprecher.