Schon gefällten Baum klein hacken?

6 Antworten

Moin, darf man einen schon gefällten, toten Baum, der über einem Waldweg liegt weiter klein hacken?

Nein. Die Entscheidung was damit passiert obliegt allein dem Besitzer des Grundstücks.

Davon abgesehen: Wenn er den da gewollt quer über den Weg gelegt hat, dann will er vielleicht nicht, dass da irgendwer weiter geht / durchfahren kann. Das hast Du dann als Besucher seines Grundstücks zu respektieren.

Wald gehört gefühlt niemanden.

Doch, tut er.

Es git kein "Niemandsland" in Deutschland das keinem gehört. Und der Baum gehört dem Grundstücksbesitzer.

weiter klein hacken

Womit Du sein Eigentum zerstörst.

Im Prinzip ist es Sachbeschädigung.

Der Logik zufolge könnte jemand bei dir daheim deinen Fernseher durch den Raum werfen und würde keine Sanktionen fürchten müssen.

Jeder Wald gehört hier in Deutschland Irgendjemanden, - und wenn Du da einfach einen Baum kleinhackst, kann man das als Diebstahl betrachten!

Blockiii
Fragesteller

Holz verbleibt im Wald und wird nicht mitgenommen

twinax  06.03.2024, 17:11
@Blockiii

Dann bleibt immer noch der Tatbestand der Sachbeschädigung!

Blockiii
Fragesteller
@twinax

Ok bei einem schon liegendem totem Baum ist das ja nicht so schlimm 😅

twinax  07.03.2024, 10:34
@Blockiii

Das stimmt nicht, - auch tote Bäume gehören dem Waldeigentümer, - und zumindest hier werden die im Ganzen verkauft und dann vom neuen Eigentümer abgeholt!

BerndBauer3  10.03.2024, 05:50
@Blockiii

Du willst das Holz also nicht als Brennholz nutzen? Nur zur Seite räumen? Oder worum geht es?

Wenn du niemanden schadest, kannst du es machen. Warum nicht.

Aber auch, wenn du es für dich als Brennholz nutzt, und sicher bist, das es sonst ungenutzt bleiben würde, ist es wohl nicht schlimm. Ich denke dann manchmal an Steuerhinterziehung, Steuervermeidung von 1.000.000 Euro. Und die kommen ungestraft davon.

Wenn man im Wald Pilze, Brombeeren, Blaubeeren sammelt, gehören die einem ja eigendlich auch nicht.

Was Du fühlst, ist natürlich verkehrt.

Wenn Du Dich an dem Holz vergreifst, machst Du Dich des Diebstahls schuldig.

Blockiii
Fragesteller

Holz verbleibt im Wald und wird nicht mitgenommen

Von Experte Waldmensch70 bestätigt
Wald gehört gefühlt niemanden.

Das mag dein Gefühl dir sagen. Gefühl trügt aber.

Das Grundbuch sagt da gewisse was völlig Anderes.

Also Nein, du darfst mit andrer Leute Eigentum nicht einfach machen was du willst. Wenn die Befahrbarkeit des Wege notwendig ist wendet man sich an die zuständige Forstbehörde.