Einen gefällten Baum verkaufen? (Birnbaum)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Furnierhersteller, Instrumentenbauer, Möbelschreiner, Sägewerke.

Mal alle mit den Maßen des Baumes , Durchmesser, Gerade Länge, anrufen

Espera21
Fragesteller

Daran hab ich auch gedacht. Ich hatte nur Zweifel ob größere Unternehmen wie Sägewerke/Furnierhersteller auch bereit dazu wären es auch selbst abzuholen. Danke für deine Antwort :)

ClausO  31.10.2020, 17:01
@Espera21

Die werden wohl wissen das Privatpersonen keine Baumstämme transportieren können. Und du bietest ja zum Abholen an.

Ebay kleinanzeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hier schon gesagt, ruft bei Möbelschreibenern in der Umgebung an.

Wenn es keiner will, bleibt immer noch Ebay-Kleinanzeigen.

Ruf bei ein paar Möbelschreinern in der Umgebung an.

was willst damit anfangen, außer Brennholz, Möbel lassen sich da nicht raus herstellen

Espera21
Fragesteller

Natürlich lassen sich Möbel daraus herstellen. Man muss den Stamm nur zu Dielen sägen, trocknen, besäumen, aushobeln und verleimen. Warum denkst du, dass Birnbaum nur als Brennholz gut ist?

Espera21
Fragesteller
@peterobm

Hmmm, verstehe. Also der hat von unten an nen Stammdurchmesser von 50 cm und hat eine Länge von 15 Metern. Um breite Dielen raus zu bekommen rechne ich mit 6 Metern Dielenlänge.

peterobm  31.10.2020, 18:10
@Espera21

und was glaubst wie breit deine Bretter sind; und wieviele du aus einem Teil bekommst? man hat recht viel Verschnitt