Kunde erscheint nach Anzahlung nicht zum Abholtermin?

3 Antworten

Hat er einen Anspruch darauf, dass er die Ware trotzdem noch bekommt?

Ja! Du hast einen Vertrag. Setz ihm eine Frist zur Abholung, 7 Tage sollten genügen. Außerdem kannst Du zusätzliche Aufwendungen (wenn nachvollziehbar oder beweisbar) von der Anzahlung dann abziehen.

lancaster90
Fragesteller

Am liebsten würde ich die 50€ sofort zurückzahlen und das Produkt weiterverkaufen. Da der Käufer sich nicht mehr meldet, scheint dies unmöglich.

Einen Schaden entsteht mir dann, wenn ich den Artikel weiter für den "Käufer" reservieren muss und die potenziellen Kunden später abspringen.

Dann habe ich zwar die Anzahlung auf meinem Konto aber auch noch den 10-fachen Gegenwert zu Hause stehen, mit dem ich nun wegen 50€ gebunden bin.

Schwierig.

tinalisatina  24.11.2020, 13:59
@lancaster90

Ja, das ist echt schwierig. Deshalb musst Du schnell handeln, wenn Du nicht weiter Zeit verlieren willst. Setze den Käufer eine Frist (schriftlich, Einwurfeinschreiben) und mache ihm klar, dass er ihm Annahmeverzug ist. Schreib auch rein, dass Du eventuellen Aufwand von seiner Anzahlung abziehst. Zum Beispiel, wenn Du weniger bekommst.

Und dann kannst Du ja den nächsten potenziellen Kunden schon mal anschreiben parallel und sagen, dass die Ware reserviert ist, aber wenn Du bis in 7 Tagen keine Bestätigung bekommst, dann kann er sie haben.

Ja hat er.

Du musst also warten, ihr habt quasi einen Kaufvertrag

wenn ich mich recht erinnere, müsstest du ihm vorher nochmal eine abholfrist setzen.