Privatkauf über EBay Kleinanzeigen und Geld wird nicht gezahlt?

5 Antworten

mahnen

gerichtlicher mahnbescheid

klagen

titel haben

titel übers klo hängen

Gleich ne Mahnung/Zahlungserinnerung mit angemessener Frist (so ne Woche). Danach ist sie im Verzug, die Kosten rechtlicher Schritte können dann auch noch von ihr gefordert werden.

Im nächsten Vertrag den Eigentumsvorbehalt nicht vergessen. Und die Sachmängelhaftung steht im BGB. Niemand juckt n EU Recht. Gewährleistung ist das gleiche wie die Sachmängelhaftung. Doppelt gemoppelt. Woher kommt dieser komische Vertrag?

Mehrere Dinge sind falsch.

Anzahlung erhalten und Gerät schon übergeben?

Welches EU-Recht?

Personalausweis als Pfand ist nicht zulässig, es darf maximal eine Kopie davon gemacht werden.

Und was nützt nun der Ausweis? Bekommt man dadurch das Geld?

Den Betrag schriftlich mahnen mit Fristsetzung. Anschließend gerichtliches Mahnverfahren beantragen, irgendwann bekommt man einen Vollstreckungstitel, damit kann man versuchen, die Forderung beizutreiben. Ist aber alles Aufwand und kostet erst mal Geld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann man jetzt nicht viel machen. Erstmal schriftlich mahnen mit einer angemessenen Frist und dann holt euch den Vordruck für einen Mahnbescheid. Wird dem nicht widersprochen, habt ihr einen vollstreckbaren Titel. Der ist aber vermutlich nicht viel wert.

Meine Meinung: Schöner Vertrag, aber wenn der vermeintliche Käufer Hartz4 Em,pfänger ist, juckt den der Vertrag nicht, wahrscheinlich steht er sowieso in der Schufa und dann ist da nichts zu holen. Solche Sachen nur gegen Barzahlung = Ware gegen Geld und niemals Teilzahlkung von gerade mal 10 % des Kaufwertes.