Schokolade mit Espresso schmelzen?

6 Antworten

Aber sicher geht das, nur Du mußt beachten, daß man immer die weichere Masse in die härtere Masse einrühren muß. Also die Schokolade in einem Topf auf kleinem Feuer (man braucht dazu gar kein Wasserbad) unter rühren schmelzen lassen. Dann nach und nach den Kaffee in kleinen Portionen unterrühren,.

Schokolade (+ Hitze) + Wasser = Klumpen. Ich würde foglendes Versuchen: Espresso stark einkochen, mit wenig Sahne mischen, nach und nach über dem Wasserbad die geraspelte Schokolade einrühren. Oder lieber gleich Schokolade, Milch oder Sahne und Instantkaffeepulver mischen. Das klappt auf jeden Fall.

Übe mal ein bisschen mit Billigschokolade, bevor du dich an die eigentliche Mischung wagst.

Ja, die Schokalade schmilzt, wenn Du sie im Wasserbad erwärmst. Das bedeutet allerdings nicht, daß sie sich mit dem Espresso mischt; stattdessen wird sich eine Schicht geschmolzener Schokolade über dem Espresso bilden, so wie Öl über Wasser (Schokolade ist ja zum gute Teil Fett).

KirstenSe  16.11.2018, 11:44

Das möchte ich gern mal sehen, eine Schicht geschmolzene Schoki auf einer heißen Flüssigkeit? Klingt toll - wird aber so nicht werden

indiachinacook  16.11.2018, 12:15
@KirstenSe

Doch, das wird gehen — wirf ein Stück Shokolade in einen sehr heißen Kaffee, rühr um, und Du bekommst den Effekt.

Allerdings bekommst Du nicht zwei scharf getrennte Phasen, wie bei Wasser/Benzin, sondern einen kontinuierlicheren Übergang. Die Schokoladeschicht ist nämlich nicht reine Schokolade, sondern besteht aus Tröpfchen von Schokolade, die von Wasser umgeben sind.

Trotz dieser Einschrängung ist das System stabil. Du kannst es also heftig rühren, und danach bilden sich die zwei Schichten wieder spontan aus. Wenn Du die Schokolade stabil in Lösung bringen willst, dann mußt Du einen Emulgator zusetzen.

Deamonia  16.11.2018, 13:42
@indiachinacook

Wenn man allerdings beides kalt zusammen tut und dann erhitzt, wird es klumpen, und genau das hat die Fragestellerin vor...

iQhaenschenkl  16.11.2018, 14:03

Um diese Trennung zu verhindern benötigt man einen Emulgator. Das ist bei Süßwaren und warmen Getränken meist Lezithin. Das komm natürlich z.B. In Eigelb vor. Auch nur so kann man Schokolade herstellen.

Moin

Was soll denn mit der Masse dann geschehen? Davon würde ich das weitere Vorgehen abhängig machen.

Du kannst wässrige Flüssigkeiten vorsichtig, in kleinen Mengen, in geschmolzene Schoki einrühren.

Bei größeren Mengen ist eine fettige Flüssigkeit wie Sahne, deutlich besser geeignet. Man kann zb einen Mokka mit Sahne kochen.

Bei dem von dir vorgeschlagenen Verfahren wird die Schoki grisselig und nicht ordentlich schmelzen

Also ich habe mal Kaffeepulver direkt in flüssige Schoki gerührt, nur ganz wenig, hat klasse geschmeckt!

Schokolade und Wasser vertragen sich hingegen nicht gut, da würde die Schokolade verklumpen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Beutelkind  16.11.2018, 22:57

So habe ich das auch immer gemacht!