Schokolade angelaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Schimmel.

Das weißliche Anlaufen kommt von Temperaturschwankungen. Dabei tritt Kakaobutter an die Oberfläche und bewirkt dieses schimmelähnliche Aussehen.

Übrigens kein Qualitätsverlust!

Ich selbst mag dieses Anlaufen nicht, daher kommt bei uns Schokolade immer in den Kühlschrank. Das macht dem Anlaufen den Garaus. Nie wieder weißliche Oberflächen!

Sternenmami  10.12.2016, 11:44

Das mit dem Kühlschrank habe ich auch mal eine Weile gemacht, aber ich habe festgestellt, dass bei dieser Methode der Geschmack leidet. Die Schokolade schmeckt ganz anders, wenn sie vorher im Kühlschrank gelegen hat und außerdem schmilzt sie dann viel schneller.

verreisterNutzer  10.12.2016, 11:45
@Sternenmami

hä?! Der Geschmack leidet? Schmeckt anders? Schmilzt schneller!?

Lebe ich auf einer anderen Welt?

Das ist ausgetretene Kakaobutter oder manchmal auch Zuckerreif- je nachdem ob sie zu warm (Kakaobutter) oder zu kalt (Zuckerreif, aber nur bei Milch- und weißer Schokolade und sehr selten)  gelagert wurde. Das ist kein Qualitätsverlust, sondern lediglich ein optischer Mangel.

Zu kalt gelagert kann sie ebenfalls grau werden, wenn sich Kondenswasser auf der Oberfläche gebildet hatte und dann antrocknete. Kuvertüre/Schokolade und Wasser sind sich nämlich "spinnefeind".

Ausgetretenes Milchfett, passiert heutzutage aber nur bei überlagerter Ware. Keine Qualitätsminderung. Passiert relativ häufig im Spätsommer / Herbst in Märkten, die wenig oder gar nicht klimatisiert sind.

Und natürlich zuhause, wenn es dort zu warm wurde. Ich  lege im Sommer die Schokolade grundsätzlich in den Kühlschrank, und lasse sie lieber eine Viertelstunde im Warmen liegen damit sie nicht mehr so hart ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
adianthum  11.12.2016, 15:34

Kakaobutter, nicht Milchfett.

Nein, das ist kein Schimmel, sondern einfach nur eine Reaktion der Schokolade auf Hitze. Auch wenn die Schokolade dann nicht wirklich ansehnlich aussieht, kann man sie trotzdem noch völlig bedenkenlos essen. Allerdings kann der Geschmack ein klein wenig leiden.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit ... mit ganz viel Schokoladenweihnachtsmännern  ... ohne Hitzeschäden  ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Das ist nicht schlimm, das bedeutet nur, dass die Schokolade warm gelagert wurde und sich die Zucker- und Fettkristalle veraendert haben. Sie ist noch gut und schmeckt genauso.