Schönste Großstadt?

10 Antworten

Rom / Hauptstadt Italiens.

( Rom alleine war als Wort zu kurz und wurde nicht angenommen als Beitrag)

Rapunzel324  30.05.2023, 11:17

Roma, die ewige Stadt! Meine Heimatstadt!

Rapunzel324  30.05.2023, 11:58
@DeernVomDienst

Bei Giolitti Eis essen und Sonntag Vormittag auf den Flohmarkt in Trastevere. Ansonsten, Petersdom mit den vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo dei Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona ......

DeernVomDienst  30.05.2023, 12:14
@Rapunzel324

Ich war ja auch schon da und habe schon viel gesehen. Ich meinte DU sollst mal WIEDER hin...als Pensionärin

Wien - meine Heimat 🙌🏻

nicht ohne Grund unzählige Male in Folge die lebenswerteste Stadt der Welt 💪🏻💪🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Es gibt viele schöne Stadt, Rom und Paris gehören sicher dazu.

Marseille in Südfrankreich. Château d'If (Insel) und die eindrucksvolle Kirche auf dem Hügel, Fischmarkt, die Stadt hat ebenfalls eine besondere Mittelmeeratmosphäre.

Im Norden mag ich vor allem Reykjavík, eine kleine, aber sehr feine Großstadt, direkt am Meer, mit dem Hausberg - der Esja - im Hintergrund (tolles Panorama). Bunte Dächer, freundliche Menschen und eine sehr interessante Umgebung.

Auch Oslo ist schön, direkt am Oslofjord - man sieht den Holmenkollen (Skischanze) im Hintergrund. Ebenso Stockholm.

Rein touristisch in Deutschland :Dresden. Die Altstadt ist schwer zu toppen.

Sonst noch Wien und Rom. Wobei Wien sehr behindertengerecht war (für Rollstuhlfahrer) und Rom eher nicht.

OlliBjoern  30.05.2023, 22:53

Ja, zu Rom fällt mir ein: meine Frau hat eine 50% Behinderung, in ein Museum (Villa Giulia) kam sie umsonst rein, aber im Vatikan gab es keine Ermäßigung. Ausgerechnet der Vatikan nimmt alles, was er kriegen kann. :)

Fand ich dann doch recht bemerkenswert.

Pausenraum  31.05.2023, 06:40
@OlliBjoern

An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Rom ist mit Rollstuhl einfach sehr huckelig. Da haben wir den öffentlichen Nahverkehr erst gar nicht ausprobiert. In Wien war das sehr gut ausgebaut.

Toronto!

Auch zum Leben eine großartige Stadt, was Sehenswürdigkeiten angeht ist NYC wohl ganz vorne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen