schönste chamäleonart?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

du weißt aber hoffentlich, dass die verschiedenen chamäleonarten auch unterschiedliche haltungsbedingungen benötigen. von daher solltest du, wenn du dich endgültig für eine art entschieden hast, die haltungsbedingungen optimieren. pantherchamäleons sind tatsächlich so ziemlich die buntesten, aber auch welche der größeren vertreter der gattung. da gibt es auch diverse lokalformen, welche unterschiedliche farben zu tage bringen. auch da gibt es durchaus wieder differenzierungen in der haltung. diese fallen allerdings nicht so deutlich aus wie zwischen verschiedenen arten.

für ein furcifer pardalis-, also pantherchamäleonmännchen (nur diese werden so bunt) sollte das terrarium mindestens 100x70x150cm sein. die belüftung sehr großzügig ausfallen (kpl. deckel sowie ca. 2/3 einer seitenfläche aus gaze), die beleuchtung muss immer über der gaze installiert werden und sollte sehr hochwertig gewählt werden (HQI, T5, solar raptor, Wärmelampe - PAR38 z.b.).

weitere wichtige infos erhälst du z.b. bei chamaeleons-online.com oder terraon.de.

lg jana

hajos becken - (Haustiere, Chamäleon)

Bevor du dir ein Chamäleon nur als 'Deko' zulegst, solltest du dich über die nicht unkomplizierte Haltung dieser Tiere genau informieren, sonst bist du ganz schnell damit überfordert.

Lies dir mal diesen Artikel durch: http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-chamaeleons-sind-komplizierte-haustiere_aid_724263.html

Ich würde mir das echt 2x überlegen. Wenn du nur sehen willst, wie ein Chamäleon die Farbe wechselt, kannst du dir das auch auf Youtube angucken...

Devilthbreath
Fragesteller

ich habe mich schon um alles gekümmert riesiges terrarium viele planzen etc... un ich habe mich schon sehr viel darüber informiert aber deko ist es für mich nicht

Also ich selbst hab ein kleines Jemen, welches total süß ist :) aber wenn du ein farbenfrohes willst.. dann musst du dir echt ein Phanter zulegen. Phanter sind sehr schwer zu halten da sie stressempfindlich sind. Aber das tolle an phantern ist auch das es sehr viele unterschiedliche Farbversionen gibt. Mir gefällt das Ambania Blue oder Red ja sehr gut!

Als einsteigermodel würde ich dir erst ein jemen raten!

erstmal wie groß ist denn dein Terrarium. Die Farbprächtigsten sind Phanterchamäleone ! Diese brauchen aber viel Platz da sie sehr groß werden!

iTakeO  29.12.2012, 12:36

naja sind aber unter den kleineren chams ^^ mein jemen wird viel größer. Und ein dreihorn auch