Schöne Texte für den Religionsunterricht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psalm 139 finde ich besonders schön. Ich geb dir mal einen Link - das sind flashs mit Bildern und Musik zu schönen Psalmen und Texten. Könnte ich mir immer wieder anschauen :) Das wäre auch etwas, das man im Religionsunterricht gut zeigen könnte. Ich bin selbst angehende Religionslehrerin, setze mich damit also auch des öfteren auseinander :)

http://www.e-water.net/index.php?lng=de Besonders schön sind "Liebesbrief von Gott" und "Gebet in schweren Zeiten". Die Flashs bieten auch eine schöne Grundlage zum Nachdenken und zur Diskussion über das Thema.

Ein Text zum Nachdenken: Römer 1,Vers 20: Denn seine [ Gottes ] unsichtbaren Eigenschaften werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind. " Menschen die Gott leugnen sind unentschuldbar, da sie ihn anhand seiner Werek sozusagen "sehen" können.

rhavin  17.03.2013, 16:36

Menschen die Gott leugnen sind unentschuldbar, da sie ihn anhand seiner Werek sozusagen "sehen" können.

Des Kaisers neue Kleider kommen heute aber besonders geschwurbelt daher, was?

Waldem  17.03.2013, 22:50
@rhavin

Das sind nicht des Kaisers neue Kleider, sondern einfach die Realität. Ein weiterer Text ist ebenfalls sehr gut: "Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott." Aus dem Hebräer- Brief. Vielleicht klingt das besser in deinen Ohren. Ist doch irgendwie logisch, oder? Oder denkst du das Haus in dem du wohnst ist von allein entstanden? Wenn das schon nicht der Fall ist, wie unmöglichist es dann, dass eine so komplexe Erde und alles auf ihr sich einfach so mir nichts dir nichts per Zufall entstanden sein soll? ISt das denn wirklich so "geschwurbelt"?

Jesu Name nie verklinget Songtext

Jesu Name nie verklinget, ewiglich bleibt er bestehn. Jesu Name Ruhe bringet, Fried' und Freude,wunderschön. Allen Menschen gilt sein Segen, Allen, die in Sündennot. Er ruft sie von bösen Wegen, führt die Seele hin zu Gott. Jesu Name ist mir teuer, heiß ist mir das Herz entbrannt. Dank sei dir, o mein Befreier, denn durch dich ich Rettung fand.

Jesu Name soll erstrahlen weithin über Land und Meer. Trost und Hoffnung gibt er Allen, rühmt ihn laut zu seiner Ehr'! Vor dem Namen Jesu schwindet Alles, was dne Herrn betrübt. Sünd' und Unrecht überwindet, wer den Namen Jesu liebt. Jesu Name ist mir teuer, heiß ist mir das Herz entbrannt. Dank sei dir, o mein Befreier, denn durch dich ich Rettung fand.

Jesu Name leuchtet helle, und sein Glanz vergehet nicht. Jesu Name bringt der Seele selbst in tiefster Nacht ein Licht. Mag auch einst die Welt vergehen, mag vergeh'n der Sonne Schein: Jesu Nam' wird weiterklingen, unvergänglich wird er sein. Jesu Name ist mir teuer, heiß ist mir das Herz entbrannt. Dank sei dir, o mein Befreier, denn durch dich ich Rettung fand

http://www.golyr.de/kirchenlieder/songtext-jesu-name-nie-verklinget-463715.html

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?
kdd1945  28.03.2013, 11:41

Deine Antwort passt nicht zu der Fragestellung. Deine Prämissen "entweder - oder" und die Schlüsse greifen sämtlich zu kurz, deshalb nur eine kurze Antwort auf Deine Schlussfrage: (Oder:) Er tut es, aber Du merkst es nicht. (Johannes 3:36)

Antworter24  29.03.2013, 10:04
@kdd1945
  1. Ist die Theodizee Debatte sehrwohl dazu geeignet sich über das Verhältnis zwischen Mensch und Gott gedanken zu machen --> Die Antwort passt also zur Frage

  2. Ist eine solchen Fragestellung deine Prämisse falsch. Die Theodizee Debatte stellt Gottes Allmacht und Allgüte in Frage, für deine Antwort zu Schlussfrage aber setzt du sie vorraus --> Fallacia fictae necessitatis

  3. Ich hab kein Interesse hier eine Debatte zu führen, weil dies kein Forum ist.

Wir werden alle sterben... Du bist der Sklave deiner selbst! Warum werden heute immer noch dutzende Kinderleichen in den Brunnen ehemaliger Klöster gefunden...? Jesus war auch nicht mehr als ein Krimineller (Wenn ich dich heute umbringe, und sage dass Gott mir das befahl, werde ich nich für heilig erklärt werden, sondern lande eher inner Psychiatrie.)

Waldem  17.03.2013, 16:31

wäre schon gut, wenn man sich vorher mehr informiert, bevor man etwas schreibt. Mit den Klöstern und was dort alles so passiert ist wirst du recht haben. Klöster sind auch etwas Perverses und Unnatürliches. Menschen sind ja soziale Wesen und keine sektirerischen Einzelwesen die meist nicht mal miteinander reden dürfen. Fürchterlich. Aber: mit deiner Einordnung zu Jesus hast du absout unrecht. Er predigte Nächstenliebe und eben nicht, dass man irgendjemanden für oder wegen seines Glaubens umbringen soll. Das ist von einigen leider pervertiert worden. Der urchristliche Gedanke ist eindeutig: Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst. Römer-Brief Kapitel 13, Vers 8: "Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt." Das ist eine ganz ausgezeichnete urchristliche Aussage!!

kait90  17.03.2013, 18:43
@Waldem

Jesus sagte, er sei Gottes Sohn. Die ist allerdings zum damaligen Zeitpunkt eine Straftat gewesen, welche mit dem Tode bestraft wurde. Hätte er dies nicht getan, wäre niemals passiert, was passiert ist. =)

Waldem  17.03.2013, 23:06
@kait90

Das heißt er hätte einfach die Unwahrheit sagen sollen oder einfach schweigen sollen? Das hätte ihm auch nichts genutzt, da die heuchlerischen Pharisäer den festen Vorsatz hatten ihn kaltzustellen. Siehe beispielsweise den Text: "Aber die Pharisäer gingen hinaus und hielten Rat gegen ihn, damit sie ihn vernichten könnten". Matthäus 12:14. Das war schon lange vor der offiziellen Anklage gegen ihn. Oder: "Ihr Heuchler, treffend hat Jesaja von euch prophezeit, als er sagte: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘ “ Matth. 15:7-9. Und viele Texte mehr beweisen, dass Jesus nicht feige war, sondern offen für die Wahrheit Stellung bezog. Das sollten übrigens alle Christen tun. Aber das scheint vielen schwer zu fallen, da sie sich zu sehr um ihr eigenes kleines unwichtiges Leben sorgen. Jesus war deswegen ein echtes Vorbild für Mut, Charakterstärke und Mitmenschlichkeit.

kait90  22.03.2013, 16:03
@Waldem

Das ist für mich sekundär. Im Endeffekt war Jesus nicht mehr als ein Verbrecher. Ich brauche keine Religion; für mich sind alle Religiösen Heuchler und besonders Christen Unterstützer eine jahrtausend andauernden Massenmordes. Eure Priester gehören an den Galgen, genauso wie eure Mönche - am meisten aber gehört der Papst an den selbigen. Und euer Jesus... Auf den pinkle ich, ich breche auf euer Kreuz. Hänge auch in Kirchen alle Kreuze falsch rum auf, wenn die offen stehen. :)

Ich brauche keine Kirche und keinen Jesus, ich kann alleine leben! Wo hätte die Welt denn hingeführt, wenn dieser psychotische Kriminelle weiter hätte leben dürfen...? Dann hätten es millionen anderer auch!