Polnische Sprüche/Zitate

4 Antworten

Ich habe eine eine Sammlung von mehreren hundert Zitaten, überwiegend polnisch. Hier einige davon. Wenn du willst, gib mir bitte eine EMail an, damit ich dir die ganze Tabelle im Anhang schicken kann. Viele Grüße. Andrzej Budzowski

Największa rzecz, swego strachu mur obalić, Odpadnie stu, lecz następni pójdą dalej. z piosenki Budki Suflera

Nie ma gorszych słów od: „Zostańmy przyjaciółmi” Nie ma gorszych przekleństw od: „Lubię cię”. z piosenki

Alimente: Zahlungverpflichtung bei Verkehrsunfällen

Zigaretten: Steuerbescheid, In den etwas Tabak eingewickelt ist.

Piękna kobieta to raj dla oczu, piekło dla duszy i czyściec dla kieszeni. William Shakespeare

Bóg dał nam dwoje uszu, ale tylko jedne usta. Alphonse Allais

Koniom i zakochanym inaczej pachnie siano. Stanisław Jerzy Lec

Przyjaciel to ktoś, przy kim można milczeć bez obawy, że będzie niezręcznie.

Wo die Armut zu groß wird, hat die Liebe kaum mehr eine Chance. Willi Heinrich „In einem Schloss zu wohnen“

Wenn ein Mann Aufsehen erregen will, kostet es immer gleich ein halbes Vermögen. Mädchen hatten es da viel einfacher, sie brauchen nur einen engen Pulli anzuziehen.
Willi Heinrich „In einem Schloss zu wohnen“

Fersengeld ist nicht selten das einzige Geld, das der Schuldner dem Gläubiger gibt.

Tłumaczenie jest jak kobieta: jeśli wierne, to nie piękne, a jeśli piękne, to nie wierne. Wojciech Młynarski

Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen angeblich nichts vom Spiel mit dem Feuer. Oscar Wilde

Kein Mann stand so fest auf den Beinen, dass eine liebeskündige Frau ihn nicht auf die Knie zwingen könnte. Willi Heinrich „In einem Schloss zu wohnen“

Przywarli do siebie tak blisko, że nie było już miejsca na żadne uczucia. Stanisław Jerzy Lec

Zdarza się, że chorąży wieje w inną stronę niż sztandar. Stanisław Jerzy Lec

Technika może dojść do takiej perfekcji, że człowiek będzie się mógł obejść bez siebie. Stanisław Jerzy Lec

Der Mut der Schlechten stammt aus der Feigheit der Guten. Seid mutig - und ihr werdet sehen, wie sie die Flügel hängen lassen.
Don Bosco

Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.
Willy Brandt

Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Füße zu treten. Kurt Goetz

Mann: ein Mensch, dem Gott einen Knüppel zwischen die Beine geworfen hat. Hans-Hermann Kersten

Let's cross that bridge when we come to it.

Das Geld, das auf der Straße liegt, ist ziemlich dünn gesät.
Erich Kästner

Wer der Meinung ist, dass er für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist. Benjamin Franklin

Die Laus, die erst in den Pelz kommt, ist schlimmer, als die darin gewachsen ist.

Wer aus allen Wolken fällt, sollte den Fallschirm bei sich haben

Wer ständig den Teufel an die Wand malt, sollte wenigstens gewappnet sein, wenn er wirklich erscheint.

  • Bądźcie solą, która daje chrześcijański smak życiu (Jan Paweł II)

  • Chcesz się dowiedzieć prawdy o sobie, pokłóć się z przyjacielem.

  • Oto jest miłość. Dwoje ludzi spotyka się przypadkiem, a okazuje się, że czekali na siebie całe życie. (Vitor de Lima Barreto)

  • Nie istnieją żadne ograniczenia dla ludzkiego umysłu, poza tymi, które sami mu nałożymy. Bieda i bogactwo są rezultatami pewnego myślenia (Napoleon Hill)

karenina2
Fragesteller

danke, besonders das zweite zitat gefällt mir ;)

Mein Favorit ist hier Sta­nisław Jerzy Lec. Seine Aphorismen kann ich stundenlang rauf und runter lesen. Übriegns lassen die sich sogar gut übersetzen. Unvergessen:

Zahnlose haben größere Zungenfreiheit.

Wer beißt schon in die Hand, aus der er frisst.

Nicht übel ist auch Aleksander Fredro:

Gdzie bez czynu sama rada, biada radźcom, dziełu biada!

Nim się odez­wiesz, po­myśl pier­wej nieco, bo często słowa jak­by z wor­ka lecą.

→ cytaty.info/autor/stanislawjerzylec.htm

→ cytaty.info/autor/aleksanderfredro.htm

Jak ktos ci da buty, to hce zebys otszedl