Schöne Sprüche/Gedichte/Texte zum Nachdenken?

8 Antworten

Ich beschränke mich jetzt mal auf diese zwei:

 Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon.
Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.

Epiktet (50-138), stoischer Philosoph

Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!

Gorch Fock (1880-1916), dt. Schriftsteller

Ich hoffe, sie gefallen dir. (:-)

SacreVacheSacre  30.08.2019, 00:49

Es wundert mich immer wieder, wie die Sprüche, Aussagen, etc. Griechen und Römer heute noch sehr gut anwendbar sind

Tamtamy  30.08.2019, 07:52
@SacreVacheSacre

Ja! Damals hat man (zumindest einige herausragende Köpfe) sich offenbar die Zzeit genommen, über GRUNDSÄTZLICHE menschliche Verhaltensweisen bzw. Existenzfragen, nachzudenken.

Was hindert dich eigentlich daran, dich bei den Leuten zu bedanken, die sich Zeit für deinen Wunsch genommen haben?

"Jeder Mensch verändert diese Welt allein durch seine Existenz. Sein Bewusstsein bestimmt die Richtung dieses Weltveränderns. Es ist an dir, diese Welt besser zu machen. Jeden Tag."

"Träumer und Fantasten sind die Pioniere der Zukunft. Denn nur, was wir heute erträumen, hat die Chance, morgen von uns gelebt zu werden."

"Träume haben alles. Nur keine Tabus."

SacreVacheSacre  30.08.2019, 00:48

Das sind solche texte, die melodramatische Teenager schreiben, die später absolut nichts verändern und keinen ihrer Kindheitsträume umsetzen, sondern einfach einen langweiligen Bürojob annehmen, arbeiten, in pension gehen und sterben

Nachhaltiger  30.08.2019, 10:24
@SacreVacheSacre

Das sind solche Kommentare, wie sie jene schreiben, die nie einen vernünftigen Satz zu Papier gebracht haben. Die Sätze sind nicht von einem Teenager, sondern Zitate zeitgenössischer Literatur.

SacreVacheSacre  30.08.2019, 14:38
@Nachhaltiger

Kann es sein, dass er Kinder-/Jugendbücher schreibt, die an eine Zielgruppe gerichtet sind, die meiner vorherigen beschreibung entspricht?

Nachhaltiger  30.08.2019, 14:43
@SacreVacheSacre

Ich glaube kaum, dass jemand so arg Langewile hat, dass er für eine solche "Zielgruppe" schreiben würde. Ich bin weit jenseits des Jugendalters und habe es mit Begeisterung gelesen. Zudem ist das neueste Buch erst ab 16, von daher wohl schon auch weit anspruchsvoller als BienchenBlüchmchenBlingBling-Bücher. Du scheinst an deinem Vorurteil aber hartnäckig festhalten zu wollen. Das will ich dir auf keinen Fall kaputt machen! Wenn das deine Einschätzung über diese Sätze ist - dann ist es eben so. Ich sehe es jedenfals anders. KOMPLETT anders. Und das mit all meiner Lebenserfahrung.

SacreVacheSacre  30.08.2019, 15:11
@Nachhaltiger

1) Ich habe nicht lange gegoogelt, aber eins seiner bücher, von dem ich mir die beschreibung durchgelesen habe, hat sehr stark nach einem Jugendbuch für ca 12 jährige gewirkt.

2) Deine Lebenserfahrung hat keinen einfluss auf deine Meinung. Zumindest nicht auf die Aussagekraft der Meinung

Nachhaltiger  30.08.2019, 22:28
@SacreVacheSacre

Es mag 12-jährige geben, die es verstehen. Aber eher ne Minderheit. Es ist schon deutlich anspruchsvoller von der Thematik, als man vielleicht auf den ersten Blick ahnt. Es wird versucht, komplexe Sachverhalte so zu erklären, dass man es nachvollziehen kann, auch wenn man jemand ist, der nicht in der Woche fünf Bücher "frisst". Für "Rentner" ist es nicht primär geschrieben, das ist schon richtig. Es handeln junge Menschen - die sind so in den 20-ern, und für diese Zielgruppe wird es wohl sein. Und für alle darüber, die eben vielleicht auch noch "jugendlich" ticken. Es ist auf Zukunftgestalten ausgerichtet. Und natürlich haben junge Menschen noch mehr Zukunft vor sich als ältere, daher ist es für sie relevanter.

Lebenserfahrung beeinflusst die eigene Meinung schon. Denn mitunter stellen Erfahrungen eigene Glaubenssätze in Frage, so dass man manche auch im Laufe des Lebens über Bord wirft und damit sich auch die eigene Meinung ändert. Von daher ist - für mich - eine Meinung schon aussagefähiger, wenn derjenige auch wirklich weiß, wovon er spricht und nicht nur was daherredet, was er irgendwo gehört, aber noch nicht selbst erlebt hat.

SacreVacheSacre  30.08.2019, 23:43
@Nachhaltiger

Jaja, es ist schon wichtig zu wissen wovon man spricht. Aber das alter garantiert nicht, dass das der fall ist

SacreVacheSacre  31.08.2019, 10:28
@Nachhaltiger

? Ich verstehe den Sinn der Aussage nicht,

Du hast „.. Und das mit all meiner Lebenserfahrung“, was darauf hindeutet, dass du deine Meinung als wertvoll siehst, weil du alt bist. Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass dadurch deine Meinung nicht verändert wird (in ihrer Aussagekraft). Ende.

Nachhaltiger  31.08.2019, 10:54
@SacreVacheSacre

In diesem Fall bezog es sich auch und vor allem darauf, dass ich Autor und Werk kenne. Du nicht. Punkt.

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,

die sich über die Dinge ziehn.

Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,

aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,

und ich kreise jahrtausendelang;

und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm

oder ein großer Gesang.

(Rainer Maria Rilke, 20.9.1899, Berlin-Schmargendorf)

Einer meiner ganz großen Favoriten. Rainer Maria Rilke.

Schau mal bei Tumblr da gibt es sooo viele so schöne Sprüche, Texte und Gedichte 🙃💕

Tamtamy  30.08.2019, 00:14

Ja, dann verrate uns doch mal ein paar ... (:-))