schöne klassische Musik

16 Antworten

Naja, ist nicht so wirklich Klassik, geht aber in die Richtung, wie wärs mit New Moon - The Score?

PussyCat12
Fragesteller

Welche Richtung von Musik ist das denn dann? Und danke, gefällt mir =)

iLoveEdward  09.07.2010, 19:52
@PussyCat12

Ich weiß nicht welche richtung das ist, ich kenn mich da nicht so aus, aber das ist ja ,,neue musik'' von 2008 oder so...

wenn du lieber sonaten und airs magst (also ohne gesang), könntest du dich einfach mal durch die ganzen werke von bach, beethoven, mozart & Co. durchwühlen. wenn dir auch der sinn nach stücken mit gesang, also nach opern, steht, würde ich dir raten mit mozart anzufangen. am besten mit der zauberflöte, das gefällt sogar schon kleinen kindern. don giovanni ist auch sehr schön. empfehlenswert wären in sachen opern auch puccini (zb la boheme, tosca, turandot) und verdi (la traviata, rigoletto, aida, nabucco), oder aber auch bizet (carmen). für anfänger eher nicht geeignet ist richard wagner.

wenn du leichtere sachen hören möchtest, sind stücke des 19. jahrhunderts empfehlenswert. im fall von gesangslosen stücken meist walzer und märsche (siehe strauss-familie). bühnenstücke wären hier operetten, zb der zigeunerbaron, die fledermaus, die csárdásfürstin oder gräfin mariza.

hoffe, das hilft dir weiter ^^

PussyCat12
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Im Moment mag ich es ohne Gesang lieber, werde dann wohl den heutigen Abend der Musik widmen und mich ein bisschen durchwühlen..=)

"Arrival of the birds" ist typische Filmmusik; auch "Easy Listeing", d.h. Musik im klassischen Gewand (Sinfonieorchester), aber deutlich simpler geschneidert, ohne Höhepunkte, sanft dahinplätschernd. Diese Art Musik mögen aber sehr viele Menschen. Ich bevorzuge die echte "Klassik". Höre Dir mal Musik (Orchester oder Klavier) von Debussy an. Auch sanft fließend, aber viel interessanter mit mehr Tiefe.

Z.B. "La Mer" (Anfang: http://www.youtube.com/watch?v=pyoM2UqdYOE&feature=related)

PussyCat12
Fragesteller

Besser spät als nie: Gefällt mit auch gut :) Und vielen Dank für die kleine Aufklärung =)

was zwar nicht klassisch ist aber trotzdem seeehr in die richtung geht wären dragonforce balladen: trail of broken hearts, dawn over a new world

PussyCat12
Fragesteller

Das gefällt mir nicht so, aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Wenn Du Klassik hören willst, probiere es mal mit Verdi = AIDA oder Puccini = Tosca. Kannst Du ja mal in einem CD-Laden anhören, am besten "Best of" oder so.