Was haben eigentlich so viele Leute gegen Klassische Musik?

19 Antworten

Ich liebe Klassische Musik (ich bin 14), jedoch mag ich auch nicht alles.Man darf sich nicht auf eine Sache beschränken und sagen:Das ist das Tollste und das Beste!!Ich höre auch Popmusik, aber auch nicht alles!Es spaltet sich hallt alles im Geschmack!Und es ist auch klar, dass die Menschen noch in tausend Jahren über Geschmäcker und Vorlieben diskutieren werden. Musik ist hallt vielseitig, genauso wie wir Menschen es sind...(:

Klassische Musik ist den meisten Menschen - besonders Jugendlichen - zu kompliziert, zu leise, und es fehlt ihnen Bass und Schlagzeug. Dass so viele Menschen klassische Musik nicht mögen, liegt aber in erster Linie an fehlender musikalischer Erziehung(kein Musikunterricht in der Schule, Noten nicht lesen können z.B.), aber auch an der Masse an Angeboten in der Unterhaltungsmusik: Radio, Fernsehen, Internet/mp3 usw.

Denke, dass die Gegner gar nicht wissen, wovon sie reden. Sie haben aufgrund von Vorurteilen nicht den Mut, sich mit Klassik auseinander zu setzten. Komischer- oder dummer-weise braucht es den tatsächlich, da Klassikfreunde schnell ausgegrenzt werden. Dabei wären viele Leute sicher freudig überrascht, wie melodisch, dramatisch/spannend, dynamisch und vor allem abwechslungsreich dieses Genre sein kann.

Wer schon "im Roten dreht", wenn er/sie nur das Wort Klassik oder ein paar Töne hört und sofort auf Widerstand geht, hat wenig Chance, den Zugang zu finden.

Interessant ist, dass spektakulär aufgezogene Klassik (Werbung, Hallenstadion) sehr grossen Erfolg hat. Manchmal frage ich mich, ob man überhaupt weiss, dass die "blöde" klassische Musik gespielt wird.

Hinzu kommt der sog. "elitäre Touch" im Sinne so etwas feines, hochgestochenes ist doch nichts für mich. In jungen Jahren hatten wir sehr wenig - noch weniger als heute die Rente - Geld, haben aber in einfacher Kleidung auf den billigsten Plätzen mit klopfenden Herzen diese Musik genossen... Manchmal nach über 24 Stunden Anstehen/-Liegen für Karten (die Hamburger Oper hatte das Foyer geöffnet und es wurde eine Liste angefertigt, nach der man sich alle 2 Stunden melden musste. Wer schlief (Luftmatratze, Schlafsack), meldete sich ab.

Na ja, vielleicht liegt das auch daran, dass man einfach an Moderne Musik gewöhnt ist, weil sie ständig im Radio und um uns herum zu hören ist. Vielleicht klingt das jetzt dumm aber ich persönlich höre ganz unterschiedliche Musik, hauptsächlich Moderne Musik (wie im Radio halt) aber manchmal finde ich klassische Musik auch ganz nett. Ist halt mal was anderes als die ewigen modernen Takte in der Musik (Bam, bum,bam,bum .....[besser konnte ich es nicht beschreiben) Schlager mag ich irgendwie nicht (und noch ein paar andere Musikrichtungen :) )