Schnittpunkt aus Weg Zeit Diagramm errechnen?

7 Antworten

s(t) = vt + s

… ist die Funktionsgleichung für eine Gerade.

Um einen Schnittpunkt zu ermitteln, benötigst auch die der zweiten Geraden und setzt dann beide gleich.

Mit dem daraus erhaltenen Wert für t bestimmst noch den Funktionswert als zweite Koordinate des Schnittpunktes.

allgemeine Gerade y=f(x)=m*x+b

S(t)=v*t+s hier ist S(t)=y und v=m und t=x und s=b ist also nur 1 Gerade

Schnittpunkt mit der S-Achse bei t=0

S(0)=v*0+s=s

Schnittstelle mit der t-Achse ,wenn S(t)=0

0=v*t+s ergibt t=-s/v ist eigentlich Unsinn,weil es keine negative Zeit gibt !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Einfach gleichsetzen s1(t) =s2(t) :

v1*t+s01=v2*t+s02

und dann t=(s02-s01) /(v1-v2) ist die Zeit, bei der sie sich schneiden

dann t in eine der Seiten einsetzen um die Strecke zu erhalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Maschinenbau und bin sehr an Technik interessiert

Das erste, was du tun musst, ist, die beiden Gleichungen aufzuschreiben.
Dafür musst du für beide ein v und ein s gegegeben bekommen haben.

Z.B. für die erste Gerade v=100 und s = 20
und für die zweite Gerade v=80 und s = 30

Das ergibt
I          s(t) = 100 t + 20
II         s(t) =  80 t + 30

Mit einer Gleichsetzung kommst du auf den Schnittpunkt:
100 t + 20  =  80 t + 30    | -80t    | -20
                    Das sind keine realistischen Werte;
                    du musst deine Aufgabe heranziehen.
20 t        =  10   | /20
   t        =  0,5

In diesem Beispielfall träfen sich die Geraden
nach 0,5 Zeiteinheiten, also einer halben Stunde.
Den Weg s kannst du aus jeder der beiden Gleichungen
ausrechnen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DarkShadow1000
Fragesteller

Danke, du hast mir damit sehr geholfen. Konnte die Aufgabe lösen! :D

launula  06.10.2022, 23:50

danke, das hat mir echt geholfen, ich sitze seit stunden an einer aufgabe bis morgen und jetzt kann ich endlich schlafen