Schnitte an den Wangen bei Elben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Tolkiens Mythologie haben die Elben eine enge Verbindung zur Schönheit und zur Natur. Die blutenden Schnitte an den Wangen, werden als Ausdruck ihrer tiefen emotionalen Verbundenheit mit der Welt interpretiert.

Tolkien selbst hat keine spezifische Erklärung dazu gegeben. Daher bleibt es letztendlich eine Frage der Interpretation und Fantasie der Leserinnen und Leser.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe es immer so interpretiert, dass es eben Kämpfer/innen sind, die noch Wunden von letzten Fight tragen.

Bei emotionalen Szenen geht die Kamera ja gerne mal nah ans Gesicht, so dass die Wunden/Narben besonders auffallen.