Schnetterlingsbuntbarsch Krank?

Norina1603  08.05.2023, 13:41

Wie bereitest Du das Wasser auf?

Unbekannt12357
Fragesteller

Meinst du beim Wasserwechsel? Ich nehme jede Woche 30% raus, mache 50% von dem Ww aus dem Krahn und 50% Destiliertes Wasser, so dass das frische Wasser bei 6,0 liegt

Norina1603  08.05.2023, 13:57
Ph Wert ist etwas zu hoch und liegt seid dem bei 7.. sonst hatte das Becken immer 6,0-6,1

Verwechselst Du etwa den pH-Wert mit der dGH? Und mit was misst Du?

Unbekannt12357
Fragesteller

Ah ja. Meinte ich ja. dGH. Liegt bei mir immer 6,0, seid dem Wurzelwechsel bei 7,0.

1 Antwort

Nimm die Wurzel raus und wässer sie erstmal 14 Tage. So eine Schwankung kann sehr gefährlich sein, vor allem für die empfindlichen Rams. Am besten verändert du nichts am Becken oder Besatz und hast immer die selbe Routine, so werden sie lange leben, was du ja bis jetzt und hoffentlich weiterhin geschafft hast/ haben wirst. Das Problem ist eher, dass sie schon alt ist und das natürlich nicht die hinzugekommene Schwäche verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Aquarien und noch einiges in Planung

Unbekannt12357
Fragesteller

Ja, das habe ich auch gemerkt. Seid dem gehts ihr nicht so gut.. habe ihr Terretorium wahrscheinlich kaputt gemacht, da ich um dekoriert habe. Seid dem schwimmt sie irgendwie orientierungslos los und ich habe das Gefühl sie hat kein Gleichgewicht.. die Farbe ist jedoch wie davor unverändert sehr leuchtend Bunt und weißt auf keinen Stress hin.. ab und zu knabbert sie auch wie davor alles ab und schwimmt auch überall neugierig hin.. hast du vtl Tipps dagegen?

Unbekannt12357
Fragesteller
@Unbekannt12357

Habe gelesen das könnte eine gasblasenkrankheit sein, die durch Wirzelwechsel auftritt.. sie zeigt auch genau diese Symptome

Randomguppy  09.05.2023, 23:56
@Unbekannt12357

Hab noch nie davon gehört um ehrlich zu sein, aber wenn du weißt was man dagegen tut ist alĺes im grünen Bereich.

Randomguppy  09.05.2023, 23:57
@Unbekannt12357

Versuch einfach das Aquarium wieder wie vorher einzurichten oder lass es so. Sie wird sich dann eben ihr Revier neu definieren.

Unbekannt12357
Fragesteller
@Randomguppy

Ja, hätte ich schon längst gemacht.. die Alte Wurzel musste aufgrund der Qualität raus, da die sich ganze Zeit aufgelöst hat.