Schnellste 50ccm?

2 Antworten

Die Frage für dich ist nicht, welche 50er am schnellsten ist, sondern was ist die schnellste, die du fahren darfst. Mit dem Autoführerschein bekommst du die Führerscheinklasse AM dazu. Und da gibt es einige Einschränkungen. Unter anderem ist die Höchstgeschwindigkeit auf 45 km/h begrenzt. Das schnellste, was du legal fahren darfst, sind alte Fahrzeuge aus DDR Produktion wie die Simson S51. Die fahren 60 km/h und die darfst du auch mit AM fahren, hier gibt es einen Bestandsschutz. Das sind aber alles Fahrzeuge die über 30 Jahre alt sind und wo du auch Lust zum schrauben mitbringen sollst.

Aber ganz ehrlich, wenn die Kosten egal sind, mach doch einen richtigen Motorradführerschein, dann darfst du auch schnelle Maschinen fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Da du mit den Teilen eh nur 45km/h fahren darfst, ist die maximal (illegal) mögliche Vmax egal.

Ein Schlupfloch bieten die Simson und die Schwalbe.

TK1138  30.07.2022, 13:36

Kleine Ergänzung, Simson ist der Hersteller, die Schwalbe ist ein Modell des Herstellers Simson. Wenn man von den 60 km/h profitieren möchte, gibt es verschiedene Modelle der Herstellers, Schwalbe, SR50, S50, S51 und die ersten Modelle der S53