Schnell Glaubensbekenntnis, Psalm 23 und 10 Gebote lernen (christlich, evangelisch)?

4 Antworten

So, wie man andere Sachen aus auswendig lernt...
Mir hat es geholfen, Dinge direkt vorm Schlafengehen nochmal intensiv anzusehen. Vieles war dann am nächsten Tag irgndwie schon im Kopf...

Eselsbrücken bilden - ich muss beim Glaubensbekenntnis auch immer, wenn man nicht nur mitspricht, überlegen:

  1. Gott... (Gott, den Vater, den Allmächtigen...)
  2. Jesus
  3. Stationen Jesu: -Empfangen (Baby in Bauch)-geboren- Ostergeschichte (gelitten, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen, auferstanden)
  4. Heiliger Geist (Pfingsten)
  5. Heilige Kirche...

Bilder dazu ausdenken, an die man denken kann... Mehrmals am Tag versuchen aufzusagen/ nachschauen, wenn es hängt...

Allgemein: alles, was man lernen möchte mit so vielen wie möglich an bereits vorhanden Wissen/ Bildern, Gedanken, ... verknüpfen

indem Du Dich mit dem Psalm 23 auseinandersetzt. Lerne ihn nicht nur auswendig, verinnerlich ihn , so wie die 10 Gebote. Schreibe ihn auch ab und zerlege ihn , und überlege was ist gemeint.

Dann geht es sehr leicht. :-)

lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen davon, dass du das freiwillig machst, und nicht musst:

Die drei Dinger sind auch zusammen ein Klacks. Der Psalm 23 dauert als Hörbuch grad mal eine Minute sechs Sekunden, die 10 Gebote sind nur 10 und das Glaubensbekenntnis wird so arg lang nicht sein.

Hättest du vor 47 Minuten mit dem Lernen angefangen, könntest du schon 10 %.

Wichtig ist, früh anzufangen, und mehrmals zu wiederholen, also 10mal mindestens. Drei mal pro Tag 3 Minuten üben und kontrollieren(!!!), das kann so schwer nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung