Was steht im 2.Artikel des Glaubensbekenntnisses?

Und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes,

des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die Ergänzung, Einhorn264!

Für mich ist das Glaubensbekenntnis (hier hast Du das so genannte 'Apostolische Glaubensbekenntnis' zitiert - es gibt noch andere) eine Zusammenfassung von dem, was Christen glauben (sollen). Es ist von Christen für Christen (oder solche, die es werden wollen).

Das Wort "Glauben" hat hier die Bedeutung von 'vertrauen', 'zugehörig sein', nicht die Bedeutung von 'vermuten' oder 'nicht wissen'.

Was glauben also die Christen, wenn sie folgendes sagen:

Und an Jesus Christus, | Christen glauben also an Gott, den Vater und auch an Jesus Christus (und an den Heiligen Geist -> 3. Artikel).

seinen eingeborenen Sohn | also der Sohn Gottes, sein einziger Sohn

unsern Herrn | Jesus ist 'Herr' also 'Chef' der Christen. Nicht der Papst, nicht ein Pfarrer, sondern Jesus selber.

empfangen durch den Heiligen Geist, | Jesus wurde von Maria geboren, bevor sie Sex mit Josef hatte. Die Bibel sagt, dass der Heilige Geist (der vom 3. Artikel) dieses Kind in Maria geschaffen hat.

geboren von der Jungfrau Maria, | Da Maria noch keinen Sex hatte, war sie Jungfrau.

gelitten unter Pontius Pilatus, |Pontius Pilatus (der damalige Polizeichef in Jerusalem) hat Jesus furchtbar gequält und gefoltert. Die Bibel sagt, dass Jesus gelitten hat, und dadurch auch jeden Menschen versteht, der leidet,

gekreuzigt, | Jesus wurde an einem Kreuz umgebracht. Das war die fieseste Folter, die sich die Römer ausgedacht haben. Grausam.

gestorben und begraben, | Jesus starb (die Bibel sagt, dass es mit unserer Trennung von Gott zu tun hat) und wurde begraben. Damit niemand den Leichnam stehlen konnte, wurde das Grab mit einem großen Stein verschlossen und von römischen Soldaten bewacht.

hinabgestiegen in das Reich des Todes, | Jesus war bei den Toten. Es gibt also keinen Bereich im Universum, wo Jesus nicht war.

am dritten Tage auferstanden von den Toten, | Am dritten Tag (also am Sonntag) war das Grab leer und Jesus begegnete vielen Leuten. Er wurde nach seinem schrecklichen Tod wieder lebendig. Der erste, dem das passiert ist.

aufgefahren in den Himmel; | Nach einigen Tagen ging Jesus wieder zu Gott, dem Vater zurück in den Himmel. Wir erfahren, dass Jesus vorher schon im Himmel war, bevor er auf die Erde kam. Genauso ewig wie Gott, der Vater.

er sitzt zur Rechten Gottes, |dort sitzt er am Ehrenplatz neben Gott, dem Vater. Er ist selbst Gott, sagt uns die Bibel- und die Christen glauben das.

des allmächtigen Vaters; I Das stellt nochmal klar, dass wir von Gott, dem Vater, aus dem ersten Teil des Glaubensbekenntis sprechen.

von dort wird er kommen, | Jesus wird wiederkommen, so wie es die Bibel im Alten und Neuen Testament vorhersagt.

zu richten die Lebenden und die Toten. | Diesmal kommt er nicht mehr als Erlöser (das war vor 2000 Jahren der FAll), sondern als Richter. Jeder muss sein Leben vor Gott verantworten. Da würde jeder durchfallen. Aber zum Glück ist Jesus ja für alle Menschen gestorben und auferstanden. Das geschah, damit er das, was uns von Gott trennt (die Bibel nennt das 'Sünde') auf sich nahm und an unserer Stelle trug. DIe, die an ihn glauben (mit ihm verbunden sind, ihm nachfolgen) können so vor Gott bestehen. Nicht, weil wir so gut sind, sondern weil er so gut ist.

Es gibt keinen 2. Artikel. Wird eher die 2. Person gemeint. Zuerst kommt Gott, dann Jesus, dann der heilige Geist. Gilt für alle bzw. wird von allen anerkannt, auch wenn textlich gesehen, das apostolische das in den westlichen Kirchen verwandt wird, etwas vom ursprünglichen aus Nicäa, eher die orthodoxen Christen, etwas abweicht.

Das ist ein Gebet, kein Gesetz. Was meinst Du mit 2. Artikel!?🤔

Das hier bete ich als katholischer Christ:

Credo in Deum,

Patrem omnipotentem,

Creatorem caeli et terrae.

Et in Iesum Christum,

Filium eius unicum, Dominum nostrum:

qui conceptus est de Spiritu Sancto,

natus ex Maria Virgine,

passus sub Pontio Pilato,

crucifixus, mortuus, et sepultus,

descendit ad inferos:

tertia die resurrexit a mortuis;

ascendit ad caelos;

sedet ad dexteram Dei

Patris omnipotentis:

inde venturus est

iudicare vivos et mortuos.

Credo in Spiritum Sanctum,

sanctam Ecclesiam catholicam,

Sanctorum communionem,

remissionem peccatorum,

carnis resurrectionem,

vitam aeternam.

Amen.

Textfassung aus dem Missale Romanum von 1970.

Ich glaube an Gott,

den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes,

des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige katholische (christliche/allgemeine)[11] Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten[12]

und das ewige Leben.

Amen.

Einhorn264
Fragesteller

Ja nur eben ein Teil davon, ich habe es ergänzt…

Gibt es da Artikel? Eher nicht.

Aber es gibt ne Menge von christlichen Glaubensbekenntnissen. Such dir eins raus.

Einhorn264
Fragesteller

Ich habe es in der Frage ergänzt

Zalla55  27.01.2022, 17:07
@Einhorn264

Ah, ok, das ist das aus der Lithurgie. Kenne ich noch aus der Zeit, in der ich noch zur Messe ging. Lange her, aber kenne ich fast noch auswendig, was mir ein wenig Angts macht, von wegen Konditionierung.