Schnell formatieren oder normales formatieren?

1 Antwort

Schnell.

Für was anderes gibt es keinen Grund und führt gerade bei Halbleiterspeicher (SSDs, Speicherkarten, etc.) nur zu unnötigen Schreibzyklen.

Zum sicheren Löschen der Daten musst Du ohnehin den "ATA Secure Erase"-Befehl verwenden, da selbst eine "vollständige Formatierung" keine Sicherheit garantiert.

Unter Linux heißt der Befehl zum "formatieren" übrigens mkfs - "make file system" - was genau das ist, was beim "formatieren" eigentlich passieren soll. Es soll ein Dateisystem angelegt werden. Mehr nicht. Linux kann daher, so gesehen, nur "Schnellformatierung".

Patrick186
Fragesteller

Ich muss für neues Betriebssystem formatieren

NoHumanBeing  10.01.2024, 18:57
@Patrick186

Das ist völlig egal. Ggf. musst Du auch neu partitionieren. Das ist aber auch eine "schnelle" Operation in dem Sinne, dass sie lediglich ein paar "Strukturinformationen" überschreibt.