Schnabelbreite von Purpurastrilden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abb. beschreibt die Merkmalsverteilung der Schnabelbreite einer Population von Purpurastrilden. Auf der X-Achse ist die Breite des Unterschnabels jeweils in mm aufgetragen, auf der Y-Achse die Anzahl der Individuen. Jeder Balken gibt also an, wie viele Individuen mit einer bestimmten Schnabellänge es in der Population gibt. Beispielsweise haben etwa 40 Individuen einen 12 mm breiten Schnabel.

Um die Abb. zu interpretieren, musst du dir anschauen, wie das Merkmal verteilt ist und mit der hypothetischen Ursprungsverteilung vergleichen (du kannst davon ausgehen, dass die Merkmalsverteilung ursprünglich "normalverteilt" war). Du kannst daraus schließen, ob die natürliche Selektion a) stabilisierend, b) gerichtet (transformierend) oder c) spaltend (disruptiv) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig