Schlüssel verloren was tun?

8 Antworten

Melde es dem Hausmeister/Vermieter. Falls die Schlösser ausgetauscht werden müssen, kann das natürlich arg ins Geld gehen.

Schnapp dir die Unterlagen deiner Privathaftpflichtversicherung, bzw. deiner Hausratversicherung wenn du Glück hast ist auch ein solcher Fall abgedeckt und die Versicherung übernimmt die Kosten.

Letztlich würde ich nochmal wirklich überall schauen wo er sein könnte. Manchmal taucht der ja plötzlich an noch so offensichtlichen Stellen wieder auf.

Überleg nochmal wann du den Schlüssel dass letzte Mal hattest und wo du damit warst. Schaue überall wo er dir verloren gegangen sein kann.

Wenn der nicht wieder auftaucht, wirst du das wohl oder übel dem Vermieter beichten müssen. Es kann dann durchaus sein, dass er die Schlösser austauschen lässt. Dann hast du hoffentlich eine gute Versicherung die das übernimmt.

Hast du denn eine Privathaftpflichtversicherung? Wenn du Glück hast, sind Schlüssel da mitversichert.

Ansonsten sag nicht, dass du ihn um die Ecke verloren hast, sondern irgendwo am anderen Ende der Welt. Wenn du in Hamburg wohnst, dann sagst du, du hättest ihn in München verloren oder so. Dann sollte das kein Riesenproblem sein.

NewBegin2018  07.10.2022, 16:49

"Wenn du in Hamburg wohnst, dann sagst du, du hättest ihn in München verloren oder so."

Kann funktionieren. Wenn dann aber rauskommt, dass das nicht der Wahrheit entspricht, hat der Fragesteller ein richtiges Problem.

Melde es schleunigst dem Hausbesorger

Was soll ich jetzt tun.

Hausmeister/Vermieter Bescheid geben

Muss ich für jeden der hier wohnt sein Schloss wechseln lassen.

Kann gut sein

Akron3
Fragesteller

Geht das alles von meinem Konto ab oder trägt der Vermieter die Schulden?

kim294  07.10.2022, 16:45
@Akron3

Warum sollte der Vermieter für deine Schusseligkeit aufkommen?

Akron3
Fragesteller
@kim294

Nein, vielleicht hat er eine Versicherung die das übernimmt.

kim294  07.10.2022, 16:47
@Akron3

Es wäre deine Sache, für solche Fälle eine Versicherung abzuschließen. Eine gute Privathaftpflicht sollte dafür aufkommen.