Schlitten am Pferd befestigen?

12 Antworten

Ich weiß die Frage ist mittlerweile schon alt, aber ich hab gesehen dass du eigentlich keine vernünftige Antwort auf deine Frage bekommen hast. Also wir haben das mit unserem Isländer auch schon gemacht, mal mit Skiern und mal mit Schlitten hinten dran.

Das wichtige ist eigentlich, dass man ein Brustgeschirr hat. Also kein ganzes Schlittengeschirr, sondern bei uns ist es ein Band, dass vor der Brust und links und rechts vom Pferd läuft, außerdem noch am Rücken, sodass das Gewicht dass daran hängt gleichmäßig verteilt ist. Das Band an der Brust war gepolstert, weil dort der meiste Druck ist. Die beiden Bänder seitlich am Pferd enden dann an einer Holzstange hinterm Pferd an der man sich festhält bzw. wir haben sie auch schon mit einem weiteren Band an den Schlitten geknotet. Man sollte darauf achten dass das Band hinter dem Pferd noch relativ weit geht, erstens damit man Zeit hat zu bremsen wenn das Pferd plötzlich langsamer wird und man nicht rein rutscht, außerdem ist es einfach unangenehm den ganzen Schnee von den Hufen aufgewirbelt ins Gesicht zu bekommen (eigene Erfahrung! :)). So ein Geschirr bekommt man bestimmt billig auf Ebay oder einfach mal rumfragen, wir haben über den Winter eins ausgeliehen.

Man kann es aber bestimmt auch provisorisch machen, solange man nicht regelmäßig und zu lange fährt, damit es für das Pferd nicht unbequem ist. Dafür einfach zwei lange Bänder links und rechts an den Longier- oder Voltigiergurt machen, die dann ein bis zwei Meter hinter dem Pferd zusammengeknotet oder an einen Stock geknotet werden. Wichtig wäre dabei, dass man noch ein breites, bequemes Band am Longiergurt befestigt, dass dann vor der Brust verläuft, damit der Druck gleichmäßig verteilt ist und es den Gurt nicht nach hinten zieht.

Ich hoffe es klappt nächsten Winter und meine Antwort hilft euch noch :)

P.S.: https://www.sieltec.de/sortiment/skij%C3%B6ringset/ so ähnlich ist unser Brustgeschirr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterschätze das nicht, Pferde sind Fluchttiere. Zudem gehört kutschierenzu den gefährlichsten Dingen, die man mit Pferden machen kann. Es braucht deshalb eine richtige Ausrüstung mit Sollbruchstellen. Alles andere ist zu gefährlich und völlig unverantwortlich.

Hallo besser nicht machen, das Pferd muss zuerst daran gewöhnt werden etwas zu ziehen , und auch an das Geschirr muss sich das Pferd gewöhnen. was du mal probieren kannst,, nehm 2 Logegurte jeweils links und rechts an den Zügelringen befestigen, und dann hinter dem Pferd Abstand hinterherlaufen und mal schauen wie das Pferd reagiert ob er überhaupt läuft und so machst du mal normale Dressurübungen Zirkel Schlangenlinien halt einfache Übungen

um dein Pferd an ein Geschirr zu gewöhnen such jemand wo Erfahrung hat er sagt dir was zutun ist

Woher ich das weiß:Hobby

Meinst du einen richtigen Pferdeschlitten oder einen normalen Rodelschlitten? Ersteren kannst du ohne das richtige Geschirr überhaupt nicht anspannen und ohne die notwendigen Kenntnisse auch nicht fahren. Einen Rodelschlitten hinters Pferd zu spannen, ist keine besonders gute Idee, weil das richtig gefährlich werden kann. Auch ein extrem braves Pferd kann sich erschrecken, v. a. wenn es so ein ungewohntes Objekt in seinem toten Winkel hängen hat. Dann kann es z. B. passieren, dass du mit dem Schlitten dem Pferd in die Hacken rutschst, wobei nicht nur du, sondern auch das Pferd üble Verletzungen davontragen können. Stell dir nur mal vor, es geht durch und haut euch mitsamt Schlitten ab...Da kann weiß Gott was passieren.

Gurkenallergie1
Fragesteller

Ich verstehe deinen Kommentar, aber zu dem tema abhauen, wir wollen das ja auf dem eingezäunten Reitplatz machen und geführt.

hoekerlein  07.02.2021, 16:42
@Gurkenallergie1

Das ist echt gefährlich mit den Schlitten. Lasst es! Die Pferde sind alle moment auch spritzig und auch wenn es windig ist springen unsere bravsten rum.

AugureyFay  07.02.2021, 16:46
@Gurkenallergie1

Trotzdem besteht die Gefahr, dass das Pferd sich losreißt und sich z. B. in den Leinen des Schlittens verheddert. Dazu muss es gar nicht weit rennen können. Ein Satz rückwärts oder zur Seite würde schon reichen.

Achtung - die ruhigsten Pferde können plötzlich sich verfolgt fühlen, wenn sie was ziehen sollen und dabei ist es tatsächlich auch ein Unterschied, WAS da hinten hängt. Wir hatten ein gefahrenes Pferd, das auch gerne alles zog - nur bitte kein Ortscheit aus Metall. War so und brachten wir Zeit seines Lebens nicht wirklich aus ihm raus. Und dann bitte nur mit Brustblatt ziehen lassen - ein Kummet wäre für nur gaaaanz selten zu teuer, aber ein Brustblattgeschirr aus Synthetikmaterial und so gut einstellbar, dass man es sich auch mal von jemandem ausleihen kann, wenn es sich gar nicht lohnt, es selbst zu kaufen bekommt man relativ günstig, selbst im Reitsportdiscounter. Sowas günstiges, nicht direkt angepasstes, verleiht auch mal jemand. Bitte nicht am Gurt um den Rumpf befestigen - zu schnell macht man sich damit das Pferd gegenüber Gurten sauer und die Quittung bekommt man dann beim Reiten oder auch bei der Arbeit mit Elastibändern oder so, wo das Pferd einfach nix mehr mit dem Gurt zu tun haben möchte.

Das Problem, das ich so "unausgebildet" auch sehe, ist, dass irgendwas ist, was einen vom Schlitten bringt und dann haut das Pferd ab mit Zugsträngen und Fahrleinen hinten dran, bei jeder Wendung läuft es Gefahr, sich zu fesseln - Bruchverletzungen sind da nicht ganz selten. Ich würde da einen Fahr- und/oder Rückekurs vorangehen lassen. So teuer ist das nicht und wenn es jetzt nach dem Lockdown wieder los geht, wird sicher viel angeboten. Dann wird's halt der nächste Schnee, aber alle kommen heil aus der Sache raus. Wir hatten als Jugendliche auch eine entsprechende Ausbildung über'n Sommer gemacht und dann viel Spaß im Winter drauf - auch beim Skijöring.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981