Schlittenfahren mit Pferd?

8 Antworten

Lebensgefährlich.

Schlittenfahren, ist mit einem normalen Schlitten saugefährlich!

Selbst mit einem Pferdeschlitten recht anspruchsvoll zu fahren, nicht für viele Pferde was. Hat mit den modernen Kutschen nichts gemein, fährt sich recht "schwammig".

Der Fahrer hat gerade Brust und Schädel in voller Tritthöhe. Recht schnell rutscht der Schlitten auch unters Pferd.

Wir Rücken mit Pferden die sind es gewohnt, Bäume die nicht immer genau dass machen, was sie sollten.

Selbst bei denen benutzen wir einen echten Schlitten, obwohl man denen den Arsch abfahren könnte ohne große Reaktionen. Würde ich aber nicht ausprobieren, sollten die umtreten müssen, ist der Oberschenkel durch. Das ganz ohne böse Absicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

nein.

das geht keinesfalls.

du MUSST zum ziehen ein zuggeschirr haben und ohne eine deichsel läuft gar nichts.

ohne deichsel kannst du nicht bremsen. dein pferd trampelt dich tot, wenn du ihm in die hacken fährst.

das zuggeschirr hat nicht nur ein brustblatt oder ein kummet, damit es nett aussieht. das ist zum ziehen gedacht. ausserdem braucht es zwingend den bauchgurt und die zugstränge.

dazu brauchst du noch kutschleinen. sie heissen übrigens leinen, weil sie im idealfall auch aus leinfasern sind.

und du brauchst einen fahrzaum mit einem fahrgebiss. und zwar unbedingt. wenn du das nicht hast, fügst du deinem pferd immense schmerzen zu, kannst ihm aus versehen den kiefer oder das zungenbein brechen und den gaumen durchbrechen. dann erstickt dein pferd.

wenn dein pferd zur hyperflexion neigt, musst du ausserdem einen aufsatzzügel haben, der das verhindert und der einwirkung deiner ungeübten hand ein wenig an schärfe nimmt.

dein pferd muss auch voraussetzungen erfüllen. es muss stimmfest sein und wenn du auf schnee willst auch regelmässig ausserhalb der schneesaison gefahren werden. wenn es das ist, bist du im besitz eines zuggeschirrs.

du selber musst auch fahren können.

dazu gehört mehr, als rechts und links an der leine zu ziehen. gut fahren ist genauso schwer wie gut reiten und ein gutes kutschpferd hat eine duale ausbildung genossen, ist durchlässig, sein kopf ist immer bei dir und es steht sauber an den hilfen.

und du als fahrer hast die verantwortung. das pferd muss dir blind vertrauen können und du darfst es niemals enttäuschen. du darfst alles verlangen, was möglich ist, aber niemals unmögliches. - sagt der besitzer meiner RB. ich glaube ihm das mal. er fährt seit 46 jahren mit eigenen pferden.

dein versuch mit dem pferd ohne kenntnisse und mit ohne ausrüstung wäre nicht der erste tödliche unfall aus leichtsinnigkeit.

du spielst mit deinem leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey, ich hab immer das Kutschengeschirr dafür genutzt. Ging immer super! Und übrigens wenn dein Pferd das noch nicht kennt würde ich das nicht machen. Mit meinem Fjordi ging das immer super gut, da er immer sehr gechillt ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nicht einfach jedes Pferd anschirren. Genauso wie ein Pferd zugeritten werden muss, muss es auch ans Kutsche ziehen gewöhnt werden. Sowieso brauchst du zum Anschirren das richtige Geschirr, anders geht das nicht. Am Sattel kannst du keinen Schlitten befestigen, der Versuch könnte ziemlich übel ausgehen. In einigen Regionen Deutschlands darfst du ohne Kutschenführerschein sowieso nicht fahren.

Das klingt erstmal wie ein Selbstmordkommando....

Nein, ohne Zuggeschirr, vernünftigen Pferdeschlitten und super gute Ausbildung von dir und dem Pferd, ist das ganze zum einen nicht sehr pferdefreundlich und zum anderen lebensgefährlich- für dich und das Pferd.

Bitte mach das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde