schlittengeschirr selber machen?

5 Antworten

Kannst Du denn Schlitten bzw Kutsche fahren? Ist Dein Pferd eingefahren? Wenn Du beides nicht mit ja beantworten kannst, hat sich die Frage eigentlich schon hier erledigt. Denn wer trotzdem das Pferd vor den Schlitten spannt, gefährdet nicht nur das eigene Leben, sondern auch das Leben des Tieres und anderer "Verkehrsteilnehmer". Beim Fahren kann nämlich so einiges schief gehen, auch bei sehr erfahrenen Fahrern.

Jetzt aber zur Frage: Wenn Dir schon 60€ für so ein Billiggeschirr zu viel sind, weiß ich eigentlich nicht mehr weiter. Solch wichtige Ausrüstung (also wichtige Zugriemen etc) sollte immer fest sein und passen und das ist bei einer Eigenkonstruktion fast nie gegeben, oder hast Du die Möglichkeit Lederriemen zu nähen? Tu Dir lieber den Gefallen und investier die 60€ (das ist nämlich gerade mal das Material, wenn man es selbst bastelt kostet das Ganze auch so um den Dreh).

Bitte gib zu deiner und zur Sicherheit deines Pferdes das Geld aus.

ch hoffe dein Pferd ist eingefahren?

Was sagt deine Versicherung hierzu?

Dir ist klar, dass du dich in unmittelbarer Pferdehuf nähe befindest, wenn du da "einfach mal nen Schlitten" dranhängst?

Natürlich ist es bei dem Wetter sehr verlockend sich vom Pferd ziehen zu lassen, dass kann aber böse nach hinten los gehen. Meiner ist eingefahren und läuft sonst vor Gig oder schleppt dieWeide/Reitplatz. Im Winter auch mal den Schlitten, aber Pferdi und ich haben die entsprechende Ausrüctung und können fahren bzw. ziehen!

hoi,

wer mit einem pferd fahren kann, sollte per se wissen, dass man dafür ein geschirr benötigt.

http://www.welt.de/regionales/muenchen/article110685687/Vier-Verletzte-bei-Leonhardifahrt-in-Bayern.html

auf bild 4 und 6 kannst du sehen, wie das aussieht, wenn das pferd beim ziehen geritten wird. das KANN man NICHT selbst basteln.

viel zu gefährlich, kein geschirr zu benutzen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

heey:) also wir machen das immer so,das wir einen longengurt nehmen ,den mit einer schabracke auf´s pferd´chen packen und dann daran den schlitten befestigen.... dann einfach 2 longen nehmen,durch die ringe des gurtes ziehen und fertig :) achja,das klappt mit meinem auch ohne ,das er eingefahren ist ....:)

LG

bitte kauf das ! 60€ sind ja jetzt auch nicht soo viel, wenn man es öfter benutzt.. Aber dein Pferd sollte eingefahren sein und du musst wissen wie man fährt etc..