Schlimmes Heimweh im Internat. Was tun?

3 Antworten

Was heißt denn längere Zeit?

So schlimm wie bei dir ist es wohl nicht, aber ich kenne das, wenn man das erste Mal von zu Hause auszieht. Gerade in jüngeren Jahren. Sehe das auch oft bei Studierenden, die frisch zu uns kommen. Die sind meist 17 oder 18 Jahre und kennen/sehen noch gar nichts anderes. Die meisten kommen natürlich freiwillig von so weit her, aber gerade zu Beginn ist es dann oft einsam und trostlos und man will wieder zurück.

Ich weiß ja nicht, wie es auf dem Internat so ist, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das mit der Zeit einfach bessert und man auch lernt damit umzugehen, dass man nicht mehr zu Hause ist.

Wenn es dich aber nach längerer Zeit immer noch so hart stört, dann solltest du dir überlegen, ob die Schule es wert ist. Gerade wenn man jung ist, sind Schulen immer so das Zentrum von allem. Aber ob es sich dann wirklich lohnt auf eine bestimmte Schule zu gehen?

Hey ich war auch 8 Jahre auf einem Internat. Am besten geht es eigentlich weg wenn du dich ablenkst. Ich hab auch viel mit meiner Oma geredet. Oder gelesen. Es ist immer schwer von zu Hause weg zu sein aber ich verspreche dir du wirst dich dran gewöhnen. Und wenn du dort Freunde findest ist es meistens dort schöner als zu Hause😙