Schlimm wenn sie alleine bleibt :(?

7 Antworten

Joeline...du weisst das Gerbils (mongolische Wüstenrennmäuse) GRUPPENtiere sind, keine Einzelgänger wie Hamster!!!! Deshalb ist die Antwort auf deine Überschrift eindeutig JAAA! Und es kommt sehr oft vor, dass Witwertiere an Einsamkeit sterben! Da kannst du als Mensch dich noch so doll drum kümmern..kein Mensch ersetzt den Artgenossen! Sie wird sterben....und besser du nimmst 2 Jungtiere die noch keine 8 Wochen alt sind, weil sie sich am besten vegesellschaften lassen. Ja, das Halten von Gerbils ist ein ständiges Kommen und Gehen..das sollte man von Anfang an bedenken!!!

Ja.

Ich weiß nicht genau, gibt es keine Nothilfen für Mäuse? Kannst ja mal googlen, und da dann nach einer anderen Maus gucken (www.gegen-zooladenkaeufe.de). Aber alleine bleiben sollte sie nicht, und wie gesagt, ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen. LG

Rennmäuse sind KEINE Einzelgänger!!! Man hält sie zu zweit. Zu dritt ist schon sehr riskant und alles über drei ist schon fast unmöglich. Wenn du keine 2. Maus haben darfst , musst du dich von Gypsi leider trennen.

Ja es ist furchtbar.

Entweder du holst eine neue maus oder du suchst nach einem Platz für deine maus.

Schau mal in den kleinanzeigen und schau nach ob es dort nicht auch eine einsame Rennmausdame gibt zu der du deine vermitteln kannst oder die du zu dir holst.

Wie alt ist denn deine maus?sie können ja Ca. 5 werden und dann wäre sie furchtbar lange einsam oder stirbt an der einsamkeit...

Und nur eine maus sieht wirklich trostlos aus.

Hallo,

Über die Frage habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Das Problem ist ja, dass erwachsene Rennmäuse sich nur sehr schwer vergesellschaften lassen. Man würde wohl am besten versuchen, ein Jungtier zu dem alten zu setzen, wobei sich dann schon wieder das Problem ergibt, dass der Altersunterschied vielleicht so groß ist, dass die jüngere Maus bald auch schon wieder alleine da sitzt. Der Autor meines "GU Tierratgebers" schreibt dazu, dass er persönlich seine Alttiere lieber alleine lässt und dafür sorgt, dass sie sich nicht langweilen (viel mit ihnen spielen, genügend Abwechslung im Käfig...).

Na, ja, ich weiß es selber nicht so genau. Ich denke, wenn das zurückbleibende Tier schon recht alt ist und alleine vielleicht auch halbwegs gut klar kommt, würde ich ihm wohl auch eher den Stress einer neuen Vergesellschaftung ersparen. Sollte aus unglücklichen Umständen mal ein noch recht junges Tier zurückbleiben, würde ich wohl auf jeden Fall versuchen, es mit einem neuen Partner zu vergesellschaften.

lg Bubby

http://www.youtube.com/watch?v=la5tArBiS-g

sasfee  03.10.2012, 18:29

Quatsch.."Alttiere alleine lassen"!! Wenn sie mal über 4 Jahre sind vielleicht..aber auch dann sind sie an von jungen Tieren nicht abgeneigt, wenn sie ein Leben in der Gruppe gewohnt waren! Und viel schlimmer ist es an Einsamkeit einzugehen, als sich an zwei neue Mitbewohner zu gewöhnen!