Schließen Libertarismus und Nationalismus sich aus?

8 Antworten

Natürlich. Diese Ideologien schließen sich keines Wegs aus. Man kann auch ohne Staatliche Wirtschaftskontrolle für sein Volk da sein und daran glauben.

Ja klar, sind halt gegen staatliche Bevormundung und für niedrige Steuern und gleichzeitig stolz auf ihre Kultur und ihre Nation. Da gibt es keinen Wiederspruch.

Im Unterschied zu nicht-libertären Nationalisten sind sie halt gegen die Wehrpflicht und gegen Deutsch-Sprech-Zwang etc. sondern setzen überall auf Freiwilligkeit und Einvernehmlichkeit.

Lisa20002  24.07.2021, 17:41

PS: Was es nicht gibt bzw. in meinen Augen nicht sinnig ist sind libertäre Sozialisten. Das wiederspricht sich grundlegend bzgl der Eigentums und Wirtschaftsordnung.

Das müßte sich weitgehend ausschließen. Libertäre wollen möglichst wenig Staat, das paßt nicht zum Nationalismus.

Schon ein wenig. Man könnte ein Kompromiss finden, alerdings sind hardcore nationalisten nicht libertär und umgekehrt. Vorallem da hardcore libertäre ja oft auch Anarchisten sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Normalerweise können sie das denke ich schon ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik xD