Schließblech an Tür entfernen?

3 Antworten

Bei Zimmertür-Schließblechen wurde früher ein Winkelschließblech verwendet, das auf einer Seite (der mit den Fallenöffnungen) durch mehrere Schrauben befestigt war.

Der andere Winkelteil war meist nur sehr schmal ausgeführt, so daß hier keine Schrauben verwendet werden konnten.

Dafür gab es relativ kleine spitze Laschen, die in den Rahmen gedrückt wurden. Die stellte keine zusätzliche Befestigung dar, sondern sollten vermutlich nur verhindern, daß sich das Blech seitlich verformen kann.

Diese Laschen haben keine Widerhaken, das Teil kann relativ einfach ausgehebelt werden.

Anstooppe
Fragesteller

Ich hab mit einer Wasserpumpenzange an dem Teil gehebelt und krieg es einfach nicht heraus.

satian  20.01.2023, 09:36
@Anstooppe

Es gibt hier natürlich etliche unterschiedliche Ausführungen. Vielleicht wäre es hilfreich mal ein Bild davon hochzuladen.

Da sind insgesamt 5 Schrauben zu entfernen, 3 auf der Seite mit den Schliessöffnungen und 2 auf der andren Seite. Die Schlitze der Schrauben sind vermutlich durch Farbe so gut wie unsichtbar, kratz die Farbe ab dann siehste se.

Wem gehört die Tür und wie geht bitte ein Schließblech kaputt? Das geht doch nur mit Gewalt.

Anstooppe
Fragesteller

Das Haus ist alt. Da passiert es schon mal, dass eine Tür nach 60 Jahren nicht mehr richtig schließt.

lesterb42  20.01.2023, 07:50
@Anstooppe

"nicht mehr richtig schließt" ist von "Schließblech kaputt" dann aber doch etwas entfernt.

Das geht nur mit Gewalt.

Anstooppe
Fragesteller
@lesterb42

Für mich ist kaputt dann, wenn es nicht mehr richtig schließt.