Die Tür geht nicht zu. Was soll ich machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal rausfinden, wo genau es klemmt. Vermutlich irgendwo über die Türbreite, also die Seite (unten und oben) wo die Tür in den kurzen Teil des Rahmens versenkt wird. So wie du es beschreibst, sollte es schon Kratzspuren geben. Dann versuchen mit Abstandsringen (oder das Herausnehmen derer) die Tür in der Höhenposition zu verstellen. Wenn da keine Luft ist hilft nur Abschleifen.

Bitte prüfe auch, ob sich ein Steinchen oder so mit eingeklemmt hat oder ob eine Stelle feucht ist. Steinchen kann man entfernen, Feuchtigkeit mit dem Fön behandeln (Ursache klären).

Timkrok 
Fragesteller
 06.06.2021, 17:35

Danke! Die Tür kommt noch nicht in den Rahmen. Dafür ist sie noch zu weit auf. Ich schätze es liegt an den Scharnieren.

0
Matsch12  06.06.2021, 17:39
@Timkrok

Können die verrostet sein nach langer Nicht-Benutzung?

1
Timkrok 
Fragesteller
 06.06.2021, 18:21
@Matsch12

Kann sein, es waren aber nur 2 Wochen

0

Es könnte ein Fremdkörper im Spalt zum Rahmen sein, an der Seite mit den Scharnieren.

Timkrok 
Fragesteller
 06.06.2021, 17:30

Okay, Danke für die Hilfe!

0

Sie können die tür eventuell an den Scharnieren einstellen oder die tür unten abschleifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timkrok 
Fragesteller
 06.06.2021, 17:25

Danke! Ich habe schon geguckt, es liegt nicht daran, dass die Tür unten schleift.

0

Hausmeister anrufen

Timkrok 
Fragesteller
 06.06.2021, 17:20

Danke! Aber wir haben keinen Hausmeister

0

Da wird sich Rahmen und/oder Tür wohl durch Temperatur und Feuchtigkeit verzogen haben. Da muss ein Handwerker ran.

Timkrok 
Fragesteller
 06.06.2021, 17:26

Okay, danke!

0
Timkrok 
Fragesteller
 06.06.2021, 17:29
@Timkrok

Die Tür ist auch nicht ganz gerade. Du hast wahrscheinlich recht!

0