Wer kennt eine schnelle Abhilfe wenn die Tür klemmt?

8 Antworten

Du mußt prüfen, wo sie genau klemmt. Schleift sie über den Boden? Dann kannst Du die Tür aushängen und eine Unterlegscheibe auf das Scharnier legen. Dadurch wird das Türblatt einen knappen Millimeter angehoben. Eventuell klemmt sie aber auch im Türrahmen. Passiert oft, wenn die Türen neu lackiert wurden und nun eine zu dicke Lackschicht den Spalt verklemmt. Da hilft dann tatsächlich nur etwas Schmirgelpapier.

weissheit  14.11.2012, 14:50

Oder die Türe aushängen und das Bandoberteil eine Umdrehung weiter in das Türblatt drehen.

Wenn die Tür oben in der ZArge noch Luft hat, kannst Du sog. Fitschenringe im Baumarkt besorgen, die Tür aushängen, die Ringe auf die Zapfen schieben und die Tür wieder einhängen. Du braucht dazu den Durchmesser der ZApfen, da es unterschiedliche gibt. Normale Unterlegscheiben gehen meist nicht, da der RAnd zu breit ist.

HALLO;SIE IST MIT SICHERHEIT VERZOGEN.DAS PASSIERT DURCH WÄRME UND AUCH KÄLTE;DA HOLZ ARBEITET:MELDE ES DEINEM VERMIIETER,ER WIRD ES SICH ANSEHEN ODER DIR ERLAUBEN EINEN KOSTENVORANSCHLAG VOM ZIMMERMANN EINZUHOLEN,UND WENN DER ZIMMERMANNKORREKT IST UND DER PREIS STIMMT,DANN GIBT DUR DEIN VERMIETER GRÜNES LICHT UND BEZALT ES:ES KANNJA SEIN;DAS DEIN VERMIETER WEITER WEG WOHNT: ALLES GUTE

du mußt erstmal prüfen, WO GENAU sie klemmt: in sehr alten häusern oder bergbaugebieten können sich die wände manchmal so verziehen, dass einfach die maße von türrahmen und tür nicht mehr zusammenpassen. dann müßte man den rahmen richten lassen, oder von der tür einiges abhobeln. wenn sie in den "angeln" hängt, lässt sich vielleicht mit entsprechenden unterlegscheiben etwas erreichen. alte kastenschlösser brauchen manchmal nur einen tropfen öl, damit die tür wieder ordentlich schließt. wenn du in einem neubau wohnst, würde ich das mal beim vermieter reklamieren.