Schlüssel in welche Richtung drehen, um eine Tür zu öffnen/schließen?

4 Antworten

Beim Aufschliessen wird die obere Seite des Schlüssels von der Türkante weggedreht. Ob im oder gegen den Uhrzeigersinn, kommt darauf an, auf welcher Seite Du stehst.

Meistens genügt eine Umdrehung. Bei Aussentürschlösser und anderen Schlösser mit schwerem Schlossriegel brauchst Du zwei volle Umdrehungen.

Was die Drehrichtung betrifft: Es gibt ab und zu Schlösser die seitenverkehrt montiert sind (Unten und Oben verwechselt) Diese muss man entgegen der zu erwartenden Drehrichtung betätigen.

Wie rum man drehen muss liegt daran, auf welcher Seite das Schloss ist.

Zumindest in D ist es so, dass der Schlüssel zu Abschließen in Richtung der Türkante gedreht wird, zum Aufschließen in Richtung Scharnierseite.