Schließanlagenschlüssel unterschied normaler schlüssel?

4 Antworten

Mit einem normalen Schlüssel öffnet man nur ein einziges Schloss und mit einem Schließanlagenschlüssel alle Schlösser die eben zu der Schließanlage gehören.

Die Schlüsselart ist von dem jeweiligen Schloß abhängig, so das sich zwischen beiden genannten nicht zwangsläufig Unterschiede ergeben. Nehmen wir z.B. ein Stiftschloss: Bei einem normalen Schlüssel ist die Kontur so gearbeitet, daß er zur Stiftposition eines bestimmten Schlosses passt. Bei einem Schließsystem passt die Kontur zu den Stiftpositionen mehrerer Schlösser.

In der Praxis heißt das bspw., daß Schließgruppe A über den vorderen Teil des Schlüssels gesteuert wird - Schließgruppe B über den hinteren. Entsprechend kann man für dieses Beispiel 3 verschiedene Schlüssel ausgeben. Der Masterkey passt in Gruppe A und B; bei den jeweiligen Gruppenschüsseln ist jeweils der vordere bzw. der hintere Teil abweichend vom Masterkey, so das dieser Teilbereich nicht mit der Stiftposition des jeweils anderen Schlosses übereinstimmt.

Ein Schließanlagenschlüssel kann z.B. für die Wohnung 1, den Hinterausgang, die Haustüre und die Garage passen also er passt in Zylinder mehrer Schloß-Gruppen.  Ein Generalschlüssel passt für alle Wohnungen und alle Türen.

Ein normaler Schlüssel ist nur auf einen Schloßzylinder angelegt.

Auf dem Anlagenschlüssel ist eine Nummer eingefräßt.