Unterschied im normalen alltag?

3 Antworten

Von Experte sgt119 bestätigt

Sofern keine großen Datenmengen verschoben werden, bemerkt man auch kaum einen Unterschied zu normalen SATA SSDs.

Je nach Optimierungsgrad des Spiels bzw. der Wartezeiten wirst du auch keinen großen Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer M.2 NVME SSD feststellen.

Den größten Unterschied merkt man, wenn man große Mengen an Daten von einer (schnellen) SSD auf eine andere (schnelle) SSD rüber zieht.

Bei den hohen Geschwindigkeiten spart dir das im Alltag teilweise nur Bruchteile einer Sekunde. Klar auch die können sich hochsummieren, muss jeder selber wissen.

Was vielleicht positiv mit einhergeht ist, dass die Geschwindigkeit mit höherer Lebensdauer vlt. mehr Spielraum hat und nicht so weit abnimmt. Aber da bin ich mir nicht sicher

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Da merkt man wenig von. Ich habe meine alte SSD für das Betriebssystem gegen ein M.2-Laufwerk getauscht und merke da keinen Unterschied.