Unterschied Regenwaldbaum und normaler?

4 Antworten

Dort wachsen andere Sorten.

Die Jahresringe sehen auch unterschiedlich aus, da es dort immer warm und feucht ist.

Hallo,

Im Regenwald sind die dortigen Bäume auch ganz normal! Einige Unterschiede zu den Bäumen bei uns:

  • In den Tropen gibt es keinen Sommer und Winter. Dementsprechend machen die Bäume diesen jahreszeitlichen Wechsel nicht mit und haben keine Schutzmechanismen gegen Frost. Es gibt nur einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Wechsel zwischen Regen- und Trockenzeiten und daran angepasste Zyklen bei den Bäumen.
  • Aufgrund der Bodenverhältnisse wurzeln die Bäume dort nicht sehr tief. Um trotzdem standfest zu sein, bilden viele Arten Brettwurzeln aus.
  • Die Vielfalt an Baumarten ist dort von Natur aus viel größer. Auf einem Hektar stehen mehr Baumarten als es bei uns überhaupt gibt.

Das kommt natürlich ganz darauf an, was für einen Baum Du in Deutschland meinst. Große Teile der Waldflächen werden bei uns bewirtschaftet. Darunter fällt auch das Anpflanzen von Bäumen. Man könnte das auch als gezüchteten Wald bezeichnen.

Der Regenwald wird normalerweise nicht wieder aufgeforstet. So lange er nicht abgeholzt wird, werden die Bäume viel älter als in unseren bewirtschafteten Wäldern.
Nur wenige Waldflächen werden in Deutschland sich selbst überlassen. Abgesehen vom Klima sind die Bedingungen dann vergleichbar. Der deutsche und der Regenwaldbaum wachsen, wie die Natur es zulässt.

Ein weiterer Aspekt sind die verschiedenen Baumarten. Dies liegt an den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. In subtropischen Gegenden wachsen andere Pflanzen als bei uns.

Gruß Matti

Pomophilus  21.05.2021, 21:58

Und das kennst du am einzelnen Baum, ob er in einem bewirtschafteten Wald steht? Und dann sieht eine Fichte aus einem vom Menschen bisher kaum beeinflussten Hochlagen -Fichtenwald in den Alpen sieht dann genauso aus wie ein Sapeli aus dem Kongo? Man lernt doch nie aus!

Kuhlmann26  22.05.2021, 07:55
@Pomophilus

Was willst Du mir mit Deinem Kommentar sagen? An welcher Stelle habe ich behauptet, ein Fichtenwald sieht aus wie ein Sapeli? Abgesehen davon, dass der (Fichten)Wald kein Baum ist.

Man merkt, dass Dich irgendetwas an meiner Antwort getriggert hat; womöglich weil Du sie nur überflogen hast.

Pomophilus  22.05.2021, 08:12
@Kuhlmann26

Die Frage ging doch über die Unterschiede zwischen einzelnen Bäumen. Und du hast die Merkmale genannt in deiner Antwort. Und demnach müsste eine Fichte aus einem vom Menschen unbeeinflussten Bergfichtenwald eben genauso aussehen wie ein Sapeli aus dem Regenwald im Kongo! Gut dass du meinen Kommentar genauer gelesen hast.

Kuhlmann26  22.05.2021, 08:22
@Pomophilus

Ich frage mich, an welcher Stelle ich (konkrete) Merkmale genannt habe? Und nein, es ging nicht um die Unterschiede zwischen einzelnen Bäumen. Worum es ganz genau ging, bleibt bei DER Formulierung der Frage ein Geheimnis des Fragestellers.

Was ist den ein normaler deutscher Baum?

1) inwiefern soll ein "Regenwaldbaum" nicht "normal" sein?

2) studiere:

Bild zum Beitrag

3) diese Informationen vergleichst du mit Bäumen/Wäldern, wie sie in unseren Regionen wachsen.

 - (Schule, Naturwissenschaft, Baum)