Schlepperreifen statt 6PR 8PR?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn 6PR vorgeschrieben sind, **dann dürft ihr ohne Probleme 8PR aufziehen* - "mehr geht sozusagen immer",(daß die anderen Angaben wie z.b. die Reifengröße gleich bleiben setze ich mal voraus) Ähnliches gilt für den Geschwindigleitsindex (ja ich weiß, das ist nu bei Treckerreifen nicht wirklich relevant und soll hier nur als verdeutlichendes Beispiel dienen): wer H-Reifen eingetragen hat, darf auch V-Reifen aufziehen.

Lass dich durch die "Warnungen" die von einigen hier gepostet wurden nicht verwirren, denn die sind in diesem Fall definitiv unbegründet und falsch.

Nein, könnt ihr nicht.

Jedes Fahrzeug ist nur für gewisse Reifentypen zugelassen, wenn ihr eine andere Bereifung aufziehen lasst, die nicht im Fahrzeugschein steht, erlischt damit die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs automatisch und sofort, sprich die Polizei könnte euch den Trekker bei einer Fahrzeugkontrolle sofort an Ort und Stelle stillegen und dann habt ihr ein mehrfaches Problem.

Nämlich: wie kommt das Ding vom Ort der Stillegung zurück auf euren Hof, möglicherweise Punkte in Flensburg und ein Versicherungsschutz besteht bei so einem Fahrzeug nämlich auch nicht, der umfasst nämlich nur Fahrzeuge, bei denen die ABE weiterhin gültig ist.

Also für euch bedeutet das: bevor ihr solche Reifen kauft, sprecht mit der KFZ-Zulassungsstelle, ob ihr auch für diese Reifen eine Betriebserlaubnis für euren Trekker bekommen könnt. Oder fragt den Reifenhersteller nach... ohne Betriebserlaubnis dieser Reifen für euren Trekker würde ich das sein lassen, es ist einfach den Ärger nicht wert.

Dorfbewohnerin
Fragesteller

hm einmal ja einmal nein.. na toll. aber wolfman hatte ja auch einen link mit 6PR Reifen gepostet. Danke nochmals. ich werd mich mal bei den Ämtern kundig machen.

wollyuno  19.06.2012, 11:34

@knarff PR angaben auf den reifen können überschritten werden,nur nicht weniger,außerdem bleibt die reifengröße gleich nur tragfähigkeit ist höher.das sprechen mit kfz zulassungsstelle bringt gar nichts,wenn dann mit tüv,denn die müssen es abnehmen(technik)zulassung trägt es nach tüvabnahme nur in papiere ein

gonzo338  19.06.2012, 12:21

@ knarff: Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Man sollte hier nur dann Ratschläge erteilen wenn man sich in der Materie auch auskennt und nicht durch Halbwissen, andere user verunsichern.

die 6/8 pr betrifft nur die tragfähigkeit des reifens,um so höher um so mehr kann er belastet werden.ist aber kein kriterium für den tüv bei gleicher reifengröße da breite und umfang gleich sind,er ist nur teuerer und hält mehr aus

Fulda hat die im Programm, soweit ich weiß, aber ihr könnt ruhig 8 PR nehmen, denn die sind stabiler, also sozusagen höherwertig.

Oder kuckst du hier http://www.schlepperreifen.eu/shop/category_59/12.4-28-und-11-28.html?shop_param=cid%3D%26

Dorfbewohnerin
Fragesteller

das ging ja flott :-) DANKESCHÖN das hilft mir sehr weiter !!! :)

Knarff  19.06.2012, 10:49
@Dorfbewohnerin

Das hilft dir nicht weiter, solange diese Reifen nicht für euren Trekker zugelassen sind begeht ihr damit eine Riesendummheit.

Also vorher erst nachfragen, ob ihr diese Reifen rechtlich unschädlich auf eurem Trekker aufziehen lassen könnt!

Dorfbewohnerin
Fragesteller
@Knarff

doch hilft es... da waren doch auch 6PR Reifen.. hatte zwar auch schon gegoogelt aber diese Seite hatte ich nicht gefunden.

wolfman257  19.06.2012, 10:55
@Dorfbewohnerin

@ Knarff

Die Ply Rating (PR) ist die alte Bezeichnung für die Tragfähigkeit eines Reifens.

Ehemals stand die Ply Rating für die Anzahl der Lagen zur Verstärkung, dann nur noch für die Belastbarkeit der entsprechenden Anzahl Lagen (ply rating, engl. = Kordlagen-Anzahl). Die Ply Rating ist noch bei verstärkten Reifen, insbesondere bei C-Reifen zu finden und stellt auch hier die Verstärkungsstufe dar. Die Einteilung reicht von 2 bis 12. Die Bezeichnung auf der Seitenwand könnte z. B. lauten „6 PR“. Die PR hat aber noch Einfluss auf den Reifenluftdruck. Bindend ist heute die Tragfähigkeitskennzahl.

Ergo 8 PR ist stabiler als 6 PR

wollyuno  19.06.2012, 11:38
@Knarff

@knarf langsam nervst du mit deinen weisheiten,mach dich erst mal mit der praxis vertraut und dann posten

Dorfbewohnerin
Fragesteller

Habe gerade das gefunden: ****Hinweise zum Loadindex: Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.**** der Loadindex ist doch neu für den PR... dann müsste das doch passen oder???

@Knarff

Woher hast du deine Weissheiten?

Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung!!!

Alle anderen haben Recht!

Gruss

A.Mann

25 Jahre Reifen und KFZ Monteur!!!!!!

wolfman257  20.06.2012, 10:03

Meinereiner war 20 Jahre bei Michelin beschäftigt ;-)