schleimigen Speichel aus Teppich entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz war schon mal nicht schlecht...

Als erstes das Grobe wegmachen. Dann hättet ihr euch eine Waschwanne nehmen sollen. Den Teppich darüber und dann von der Rückseite lauwarmes Wasser durchlaufen lassen, damit der Speichel raus gespühlt wird. Wenn ihr von oben Wasser drauf macht, läuft der Speichel nur tiefer in den Teppich.

Danach hättet ihr mit Handtüchern so weit es geht, das Wasser aufsaugen müssen, so dass nur noch eine geringe Restfeute im Teppich ist. Dann irgendwas unter den Teppich legen, das ordentlich Luft ran kommt und er durchtrocknen kann.

Wenn der Teppich zu lange nass ist, fängt er genauso wie feuchte Wäsche, irgendwann zu stocken und zu gammeln und die Wolle wird morsch. Das ist das was ihr jetzt riechen könnt.

Der Fön war auch nicht unbedingt ideal. Einen echten Teppich sollte man so behandeln, wie einen Wollpullover.

Um den Teppich zu retten, könnt ihr ihn professionell waschen lassen. Damit würde ich jetzt aber nicht mehr all zu lange warten, da das Gewebe durch die Feuchtigkeit morsch wird und sich auch Schimmel bilden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Backpulver ist eine super Lösung, um Flecken aus Teppichen zu entfernen.

Streuen Sie das Backpulver auf den Fleck, lassen Sie es dort mindestens 30

Minuten lang einwirken und saugen Sie es dann ab.

Geben Sie nun eine Fleckenentfernerlösung auf die Stelle. Um diese Lösung

herzustellen, nehmen Sie ½ Tasse Essig, 2 Tassen Wasser und einen Teelöffel

mildes, flüssiges Wollwaschmittel. Mischen Sie die Lösung gründlich und tragen

Sie diese auf den Fleck auf.

Tupfen Sie die Stelle mit einem Schwamm oder Löschpapier ab und lassen Sie

diese vollständig trocknen.

Wenn Sie immer noch das Gefühl haben, dass der Teppich nicht gut riecht,

streuen Sie ein wenig Backpulver auf den Bereich, um den Geruch zu

absorbieren.

Lassen Sie das Backpulver etwa 15 Minuten lang in die Teppichfasern einziehen

und saugen Sie den Bereich daraufhin gründlich ab.

Lesen Sie unseren Blog für weitere Tipps. Für extra Frische können Sie

außerdem einen Geruchsentferner verwenden.

Alternativ können Sie mineralisches Terpentin zur Fleckenentfernung

verwenden. Tupfen Sie damit den Fleck leicht ab. Wenn der Fleck immer noch

da ist, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder neuen Teppich holen oder mit Flecken-Entferner versuchen.

Teppichfachmann  30.08.2019, 10:43

keinen Fleckenentferner... das ist Chemie und schadet der Wolle.