kann man auf teppich Fliesen legen?

6 Antworten

Nein. Jedenfalls nicht direkt. Es müsste eine stabile zwischenschicht eigebaut werden, z. B. Estrichelemente o.ä.

Hallo Mustilano,

du solltest keine Fliesen auf einen Teppich verlegen. Der Teppich bietet keinen festen Untergrund. Durch die Feuchtigkeit die an den Teppich gelangt wir das ganze eine schmierige Angelegenheit.

Wir empfehlen dir eine Holzfaserdämmplatte, die einen guten Schallschutz bietet als Untergrund zu verwenden. In unserem Onlineshop sind unterschiedliche Trittschalldämmungen zu finden. Darauf folgt eine Auflageplatte und eine Entkopplungsmatte, die mit Fliesenkleber aufgebracht wird und im gleichen Schritt die Fliesen verlegt werden können.

Viel Spaß beim Heimwerken. bausep-Team

Du musst erst Trockenestrichplatten (Fermacell oder Knauf) auf den Teppich legen! Evtl.erst "Nonstep Plan 6mm" SchalldämmMatten von Knauf drunterlegen. Da die Estrichplatten saugend sind, vor dem Fliesenkleber mit Sperrgrund einstreichen. Aber das ganze wird dann mit Fliesen ziemlich hoch... Hoffentlich hat man genug Platz. Meist müssen die Türen unten gekürzt werden.

Ich habe das gleiche Problem und ich möchte jetzt bitte keine Antworten zu Trittschalldämmung... ich gehe mal davon aus, dass der Boden irgendwie trittschallgedämpft ist. Jedenfalls ist der Teppich drin und geht schlecht raus, es sollen Fliesen hin. Wie kann ich die mit was und möglichst wenig Aufwand drauf bekommen? kann ich Estrich oder Niveliermasse auf den Teppich gießen? Kann ich Eure Platten auf den Teppich legen? Oder MUSS der Teppich auf jeden Fall heraus?

Es gibt auch trittschall für fliesen,zb. von sopro.es sind mineralfassermatten die mit fliesenkleber auf den boden geklebt werden und darauf wird die fliese geklebt.die dämmung vom estrich ist nicht als schallschutz gedacht,lass dir nichts von leuten erzählen,die selber keine ahnung haben.gruss christian

Werner46  28.12.2012, 03:30

Wie soll man Fliesenkleber auf den Teppich bringen? So ein Quark