Wie bekomme ich Flecken auf dem Teppich weg?

10 Antworten

Du solltest Dir mal den ganzen TZeppich vornehmen, nicht einzelne DStellen bearbeiten, denn damit bekommst Du nur Ringe, Ausserdem sollte man einzelne Flecken von Aussen nach Innen bearbeiten, so verhindert man diese Wasserränder!

Besorg Dir mal eine Teppichextrahiergerät, meist kann man diese in Baumärkten mieten, damit den ganzen Teppich reinigen, gut tgrocknen lassen, danach gründlich absaugen, einzelne Flecken mit einem normalen Fleckenspray vorbehandeln und einwirken lassen, den Fleckenspray, der man auch für die Wäsche benutzt ist auch für teppiche sehr gut geeignet!

Am Besten, man reinigt den Teppich auf den Abend und lässt ihn über Nacht austrocknen, Morgens kin der Früh gründlich durchsaugen!

Es sollte aber möglichst niemend über den gereinigetn Teppich gehen, so drückt man den Schmutz wieder rein!

Und nun, Gutes Gelingen! L.G.Elizza

Hallo, mein Tipp ist Soda. Entweder flüssig oder als Pulver. Ich habe 2 EL Soda in lauwarmen Wasser verdünnt. Dank mit dem Schwamm (nicht so naß) über den ganzen Teppich. Hinterher gleich mit einem feuchten Lappen z.B. altem Handttuch drüberreiben. Dann mit trockenem Tuch abtupfen. Mein hellgelber Teppich sieht nun wieder gut aus. Viel Glück.

Miete dir ein Teppichwaschgerät. In Baumärkten gibts das. Damit reinigst du Teppiche am besten. Immer der ganzen Teppich gleichmäßig behandeln, dann gibt es keine Flecken. Wenn möglich ohne Chemie verwenden, nur mit Wasser ist ausreichend.

Bei Zusätzen ist das so eine Sache. Die bringt man schlecht wieder raus. Da musst du mehrmals mit Wasser drüber, bis alles draußen ist. Es darf kein Schaum mehr im Auffang-Behälter sichtbar sein, dann ist' s gut. Sonst ist der Teppich klebrig und verschmutzt schnell wieder.

Übrigens kannst du gleich noch die Polstermöbel auf die gleiche Art reinigen. Dazu gibt es eine kleinere Düse.

Aus welchem Material besteht der Teppich und was für Flecken sind es?

Wolle behandelt man anders als Synthetik. Auch bearbeitet man einen Fett Fleck anders als zum Beispiel einen Fleck von Kaffee.

Ich wäre daher erst mal vorsichtig mit den ganzen Tipps hier. Das ein oder andere mag zwar funktionieren, aber es hängt immer vom Material und der Fleckenart ab.

Hier wird zum Beispiel wieder zu Fensterreiniger geraten. Ein bekannter hatte seinen Rotweinfleck mit sowas bearbeitet. Allerdings ging der Fleck damit nicht komplett raus. Der Teppich wurde dann professionell gewaschen. Dabei konnte der Rotwein zu 100% entfernt werden. Nur leider hat der Fensterreiniger die Wolle verfärbt und er hat statt einen Rotweinfleck jetzt einen Fensterreinigerfleck. Hätte er den Teppich gleich in die Wäsche gegeben, hätte er jetzt einen Teppich ohne Fleck. Er wollte halt nur genauso wie ihr, Geld sparen... Was leider doch sehr oft nach hinten los geht.

Teppichreiniger. Gibts in größeren Supermärkten. Das ist so ein Schaum, der eingebürstet wird, dann trocknen lassen, absaugen, sauber.

Wollfett zerstört, Schmutzmagnet, Teppich in Zukunft schneller schmutzig