Kaninchen rupft Teppich - Was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihnen ein festes Gehege abtrennen (etwa 6m²) dieses mit PVC Boden auslegen und sie dann nur noch unter Aufsicht im restlichen Zimmer laufen lassen.

Du wirst vermutlich nichts dagegen tun können, außer aufzupassen und sie davon abzuhalten.

ich denke wirklich was tun kann da keiner von uns. kaninchen sind nagetiere, wenn sie erstmal etwas interessant finden, lassen sie es nicht mehr in ruhe.

der teppich muss wohl weg

Kosmokelly
Fragesteller

Teppich geht leider nicht weg :/ Aber trotzdem Danke!

Ostereierhase  17.02.2014, 12:31

Kaninchen nagen gern, sind aber keine Nagetiere, sie sind Hasenartige.

Ich denke, sie haben kaum/keine Beschäftigungsmöglichkeiten...keine Buddelkiste und keine Äste oder Zweige.

Dies sind wirkungsvolle Dinge, die Kaninchen benötigen und dein Teppich bleibt, so wie er ist...

Sie leben im Käfig??? Dann baue ihnen ein Gehege und lege es mit anderem Material aus...Baumwollteppiche/Läufer.

Kosmokelly
Fragesteller

Wie oben steht haben sie über 7 verschiedene Spielmoglichkeiten. Eine Buddelkiste haben sie. Aber das nutzen sie meist nicht. Auch Zweige habe ich schon mehrfach angeboten. Sie rühren sie aber nicht mal an.

Gehege.... ja, das habe ich auch versucht. Die hüpfen entweder drüber oder zupfen solange an dem Bsumwollteppich rum, bis auch da ein Loch drinne ist. PC boden, Laminat etc. Laufen sie nicht. Das haben wir auch schon versucht :'(

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Du tauscht den Teppich gegen einen aus 100% Baumwolle aus, damit das keine negative Auswirkung auf den Darm hat. Wobei wenn sie diesen dauerhaft fressen das auch nicht gerade optimal wäre.

  2. Du tauscht den Teppich gegen PVC aus.

  3. Du lässt einen Teppich ganz weg.

Kann das vielleicht sein, dass deine Kaninchen den Teppich buddeln und so die Löcher reinbauen? Ich hoffe sie haben eine Buddelkiste.

Kosmokelly
Fragesteller

Guten Abend! Meine Kaninchen fressen die "Fusseln" nicht! Sie ziehen sie nur raus! Der Teppich wurde vor zwei Jahren auf 36m2 verteilt und das war nicht günstig... ich kann ihn nicht einfach rausreißen:-\ Haben sie, eine große (über einen Quadratmeter) und eine kleine (etwas großer als ein Schuhkarton) die benutzen sie aber nie...

ich glaube nicht, dass sich das abstellen läßt. sie haben ja keinen rasen auf dem sie das machen können. es ist normales verhalten, wundert mich das sie das jetzt erst machen.