Schlechtes Gewissen wegen dem besten Freund?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Er wird sich anders verhalten. 80%
Es kann wieder alles wie früher werden. 13%
Er wird nicht mehr dein bester Freund sein wollen. 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er wird sich anders verhalten.

Er wird sich anders verhalten und eure Beziehung wird allgemein nicht mehr die selbe sein, aber das ist dann nicht wegen dir, sondern weil ER sich in dich verliebt hat. Du brauchst keine Schuldgefühle haben, denn du hast nichts falsch gemacht. Gut von ihm finde ich, dass er es dir gesagt hat, denn sonst hätte er dich heimlich weiter geliebt und das wäre dann nun für IHN ne Last gewesen.

Hi Nicole935!

Wenn Du ihm aus Rücksicht nicht, oder erst später einen Korb gegeben hättest, wäre es im Nachhinein noch viel schlimmer für euch beide gewesen. Dass Du ehrlich zu ihm warst und offen darüber gesprochen hast, zeigt vielmehr, dass Du ihn wertschätzt. Außerdem hast Du den Mut aufgebracht, eine unangenehme Botschaft zu äußern. Das ist nicht einfach und erfordert Verantwortungsbewusstsein.

Es kann schon passieren, dass Dein Freund sich aus seiner Enttäuschung heraus erst einmal abweisend verhält oder auf Abstand geht. Wichtig finde ich, dass Du trotzdem zu Deinen Empfindungen stehst, und ihm gleichzeitig signalisierst, dass er Dir als Freund sehr viel bedeutet. Evtl. verletzendes Verhalten seinerseits solltest Du jetzt nicht persönlich nehmen.

Vielleicht kannst Du ja auch offen mit ihm über Deine Ängste sprechen, nachdem Ihr die Situation ein wenig habt sacken lassen.

viel Erfolg!

Nicole935
Fragesteller

Danke dir!

Es kann wieder alles wie früher werden.

Also keine Story vom besten Freund, aber um dir mal die Sorgen zu nehmen: Ich hatte einen sehr guten Kumpel, bei dem ich nie wusste, ob er mehr wollte. Ich hab ihn dann irgendwann einfach gefragt: Sag mal, kannst du dir eigentlich mehr mit mir vorstellen? Oder bleibt das immer auf Freundschafts-Basis?

Und er meinte: Wow, mutig dass du fragst. Nur freundschaftlich, ich hoffe das ist ok.

Ich hab gesagt: Ja klar, ist okay. Ich wollte nur wissen ob ich weiter Träume in meinem Kopf ausmalen kann oder nicht.

Er: Ich hoffe das ändert nichts an unserer Freundschaft.

Ich: Ne, alles gut.

Und wir sind immer noch befreundet xD Mach dir keinen Kopf, du warst ehrlich, er wird damit zurechtkommen. Du hast alles richtig gemacht. :)

Gebiergspringer  05.06.2020, 22:07

Aua

makesmewonder95  05.06.2020, 22:11
@Gebiergspringer

Alles halb so wild :D Es ist ja keine Zurückweisung. Es ist einfach ein Austausch, wie viel man mit dem anderen machen will, und da kommt es halt mal zu Meinungsunterschieden haha :D

Gebiergspringer  05.06.2020, 22:16
@makesmewonder95

Ey Respekt wie locker du das siehst. Kein Drama oder so. Ich bin Ein Typ und bei mir wäre eine Träne gekullert hshaha

makesmewonder95  05.06.2020, 22:21
@Gebiergspringer

Sagen wir so, an dem Abend hatte ich auch Herzrasen und war zu Tode enttäuscht, aber am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung. :D Ich meine versetz dich einfach mal in die Lage des anderen.

Du hast bestimmt auch eine Freundin die eben nur Freundschaft für dich ist, aber du hast sie ja trotzdem gern und würdest dich freuen, wenn sie jemanden findet... nur halt nicht dich haha :D Und da würdest du dir bestimmt auch denken: Sie ist völlig in Ordnung wie sie ist, sie soll glücklich sein so wie sie ist, sie ist ein toller Mensch, nur halt nicht passend für mich hinsichtlich einer Beziehung... Ich will aber trotzdem Zeit mit ihr verbringen und ich schätze sie... So. Und diese Denkweise beziehst du dann einfach auf dich selbst :D

Gebiergspringer  05.06.2020, 22:28
@makesmewonder95

Nein ich hab keine weiblichen Freunde. Nur bekannte die man ab und zu sieht aber Freundschaft gibt es meiner Meinung nach nicht da eine Partei immer mehr will. Bringt auch sehr viel Drama mit sich.

Er wird sich anders verhalten.

Das Geständnis ist die Aufgabe der besten Freundschaft. Er sieht dich mit ganz anderen Augen jetzt. Aber da er den ersten Schritt gemacht hat kannst du nicht viel dagegen machen. Freunde seit Ihr immer noch. Aber er wird woll weniger mit dir zu tun haben oder dich Stalken, was auch immer.

Nicole935
Fragesteller

Mit welchen Augen wird er mich jetzt sehen?

IIIIlllIIIlIIl  05.06.2020, 23:56
@Nicole935

Nimm es nicht hard:

  • Immer noch eine gute Freundin
  • als Crush
  • Hu.r3
  • BFF
  • Rivale
  • Jemand der Quält
  • Fremdgeherin

es gibt viele weisen wie ein Mensch dich sehen kann. Aber nur er weiß wie er dich sieht.

Er wird sich anders verhalten.

Mir ist sowas ähnliches passiert. Naja es ist schon anderst danach mit ihm weil Jungs vertragen auch ,,nette‘‘ Körbe nicht gerade gut. Aber mit der Zeit normalisiert es sich eigentlich wieder, aber zuerst wird er sich schon anderst, vielleicht abweisend verhalten denke ich.