Schlechter Körpergeruch (Schweiß) trotz normaler Hygiene?

8 Antworten

Meine Latino-Bekannten rieten mir mal zu Zitronensaft unter den Achseln.

Ich selbst benutze seit Jahren Puder statt Deo, da dieses den Schweiß aufsaugt.

Und dann könnte es an der Kleidung liegen. In Synthetik-Kleidung riecht man sehr schnell nach Schweiß. Der Geruch geht auch nicht unbedingt beim Waschen weg, da hilft nur ein Waschmittel mit Duftstoffen und Trocknen im Freien.

Könnte an der Nahrung liegen. Wenn du z. B. oft Zwiebeln isst dann riechst du auch so.

Trinke/esse Ananas und das Problem ist weg.

Wie häufig wechselst du deine Klamotten?

Häufig setzen sich Gerüche auch in Kleidung fest z.B.

Oft auch nach dem Waschen häufig direkt wiederkehrend. Da hilft oft nur neues T shirt kaufen, wenn die mal so richtig gestunken haben, grad bei Baumwolle.

Ansonsten statt DEO mal ein Antitranspirant probieren, sind bei Menschen die viel schwitzen oft sinniger, da DEO häufig nur den Schweissgeruch überdeckt aber nicht verhindert.

Ansonsten eben drauf achten, dass du nciht mit den Händen während des Tages in die Achseln fasst und sowas, das bringt Bakterien an den Schweiss die dann den Geruch fördern.

krivor  04.07.2023, 15:11

Ab und zu etwas Natronpulver unter die Achseln klopfen, das hilft sehr gut, weil es Säure aus dem Schweiß neutralisiert.

Ich wasche mich gar nicht mehr, ich neutralisiere nur.

Predbabe  22.07.2023, 02:52

Ich habe meine begrenzte Arbeitskleidung (Baumwolle) seit 2019. Für mich riecht sie direkt beim anziehen nach getragenen Socken, obwohl gewaschen (für andere riecht die Wäsche sauber).

Habe herausgefunden, dass die Bakterien die Wäsche überleben und bei "Schweißkontakt" direkt heftig weiterstinken. Hab daher die Wäsche vor dem nächsten Waschgang in einer 5%gen Essig/Wasserlösung einweichen lassen und schau dann am Montag, ob es was gebracht hat. Angeblich soll der Essig die Bakterien abtöten. Berichte dann :)

lg Pred

Naja du musst das doch selbst bemerken oder? Vielleicht ist dein Deo zb nicht gut, dann riecht man nach 1-2 Stunden auch wenn man es auffrischt. Ich empfehle dir Rexona Maximum Protection, benutze dieses Deo seit über 10 Jahren und hab noch nie nach Schweiß gerochen selbst nach harten Sport nicht. Kostet ca 5 Euro wenn dir das zu teuer ist gibt es noch so einen normalen Stick von Rexona für 2 Euro.

Hallo julianna435,

es gibt Menschen, die transpirieren mehr und es gibt Menschen, die transpirieren weniger.

Je nachdem welcher Gruppe du angehörst, kann es sein, dass man bei gewissen Lebensumständen (Nahrung, Trinken) gewisse Gerüche wiedergibt, da man diese über die Haut (also Schweiß ua, Mundgeruch), zurückgibt.

Wenn deine Kleidung stinkt, obwohl du zb keinen Döner scharf, Zwiebeln oder Knoblauch gegessen hast, versuche deine Kleidung vor dem nächsten Waschgang für ein paar Minuten in einer 5%igen Essiglösung mit Wasser (1 Essig, 9 Wasser) einzuweichen und dann zu waschen.

Das soll laut Muttistips gegen die Schweißbakterien helfen.

lg Pred

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung