Schlechte Noten trotz lernen( was kann ich tun )?

5 Antworten

Vielleicht hast du einfach die falsche Lerntaktik.

Wenn du entgegen deines Lerntypen lernst dann bringt das fast gar nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emmalxise
Fragesteller

Was gibts denn da für verschiedne Lerntaktiken ? Kannst du welche empfehlen?

Cosmos136  13.11.2019, 22:19
@emmalxise

Es gibt halt verschiedene Lerntypen. Ich bin (unglücklicherweise oder nicht) der motorische und visuelle Lerntyp. Wenn du mir irgendwas vorließt, dann hilft das meistens nicht so viel. Am besten du machst mal den Lerntypentest. Gibt Viele im Internet

Lerntaktiken wurden hier ja schon angesprochen, daher erspar ich mir das.

Aber:

1.Beschreib doch mal bitte wie lange du in etwa am Tag pro Fach lernst. Und wie lange insgesamt? Wie oft und wie lange machst du Pausen? Was tust du in diesen Pausen?

2. Wie lange vor Klausuren fängst du mit Lernen an? Oder lernst du täglich, auch wenn keine Klausuren anstehen? Wenn letzteres, was genau tust du dabei? Also welchen Stoff lernst du?

3. Wie sieht dein typischer Tagesablauf aus? Bis wann hast du Schule, wann machst du Hausis, wann lernst du, was machst du sonst so?

4. Wie verhälst du dich während der Schulstunden? Schreibst du Notizen? Schreibst du nur die Tafelbilder ab oder fotografierst sie mit dem Handy?

Auch wenns bei manchen Sachen blöd klingt, aber das alles kann wenn es optimiert wird zum Lernerfolg beitragen

emmalxise
Fragesteller

Mhm..viele Fragen 😅Aber erstmal danke 🥰Ich lerne pro Tag wenn eine Arbeit ansteht 2- 2 1/2 Stunden , meistens ohne wirkliche Pausen 🤷🏼‍♀️weil ich sonst aus dem Thema heraus komme.Ich fange meistens 1 Woche vor der Arbeit an zu lernen.Täglich lerne ich aber nicht wenn nichts ansteht. Das kommt aber nicht so oft vor, da wir auch Tafeltest haben.mein Tagesablauf sieht eigentlich so aus :

1.Schule von 7:40-13:05 ( bin aber erst 14:00 Uhr zuhause durch den Bus)

2.Meine Hausaufgaben mache ich meistens direkt nach dem Essen ‚ wenn ich nach Hause gekommen bin.

3.Lernen tu ich eigentlich genau danach ! In letzter Zeit macht lernen sogar Spaß,aber die Noten machen mich einfach fertig 🥺

4.Dannach hab ich oft sogut wie garkeine Freizeit, da ich gleich dannach mein Sport betreibe ( was genau genommen auch Freizeit ist und ich mir auch ausgesucht habe ) oder Abend wieder in die Schule muss für eine AG.

GillyDi  14.11.2019, 12:28
@emmalxise

Ich würde versuchen mehr kurze Pause einzubauen. 2 std am Stück zu lernen ist in der Regel kontraproduktiv. Das kannst du alles gar nicht aufnehmen.

Täglich kurze Zusammenfassungen des Unterrichts zu schreiben kann auch hilfreich sein, und zwar immer nicht nur vor Arbeiten.

Zwischen Hausaufgaben und Lernen würde dir sicher auch eine kurze Bewegungspause helfen. Und wenns nur ein 10 min Spaziergang ist.

Das Erlernte muss sich immer erstmal "setzen". Wenn du versuchst zu viel auf einmal reinzupacken, dann vergisst du die Hälfte ganz schnell.

Nachhilfe. Ein anderer Mensch hilft dir, strukturiert zu lernen.

Könnte daran liegen, dass du "falsch lernst". Hört sich ein wenig blöd an, aber bei vielen Menschen ist das der Fall. Achte einfachem nächsten Mal darauf, was dir Schwierigkeiten bereitet und versuche an diesen zu arbeiten. Du kannst auch andere Lerntaktiken googeln. Mir persönlich hilft Aufschreiben und Zusammenfassen sehr gut, der Stoff prägt sich so viel schneller ein und man hat gleichzeitig eine übersichtliche Zusammenfassung bzw. Lernzettel, die man sich vor der Arbeit nochmal angucken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emmalxise
Fragesteller

Dankeschön erstmal für deine Antwort 🥰

Ich hab nur leider schon ein paar Lerntechniken ausprobiert und keine war bis jetzt perfekt...Das mit aufschreiben und zusammenfassen versuche ich gerade aber die Arbeiten die ich mithilfe dieser Technik versucht habe, habe ich noch nicht wieder bekommen 🤷🏼‍♀️Trotzdem danke ich dir und werde trotzdem mal was anderes ausprobieren

lg ☺️

Girlonline123  13.11.2019, 22:12
@emmalxise

Immer weitersuchen, das hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis der Effekt eingesetzt hat. Solange du comfortable bist und dich nicht übermäßig stresst, sollte sich das aber bald einpendeln. Viel Glück!

Versuche herauszufinden, wo deine Fehlerschwerpunkte liegen und versuche die zu verbessern. Oder tritt in Kontakt mit deinen Lehrern und frag sie, wie du dich verbessern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung