Schlechte Note- Beruf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den bereits bewilligten Urlaub darf er nicht streichen.

Sei froh, dass du einen Ausbilder hast der sich deiner annimmt. Es ist viel zu selten. Wie oft kann man hier lesen, ich lerne nichts und keiner fühlt sich angesprochen.

Es ist normal, dass man eine Klausur in den Sand setzt. Du bist noch Azubi, wenn du alles könntest bräuchtest du keine Ausbildung. Gehe mit deinem Ausbilder nochmal alle Aufgaben durch und die nächste Klausur wird wieder besser!

Einfach bewilligter Urlaub kann dir nicht wieder abgegolten werden, wenn es nicht aus betrieblich wichtigen Gründen geschieht.

Ich denke, dass du deinem Chef die Situation genau so schildern solltest. Da du sonst durchgehend gute Leistungen erbringst, sollte er dir diesen Ausrutscher locker verzeihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

hallo Laura,

ich würde die in den Sand gesetzten Aufgaben nochmal in Ruhe lösen. Wenn Du weißt, woran es lag, dann ist es doch gut. Man lernt eben auch aus eigenen Fehlern.

Da würde ich mir keine großen Gedanken machen, wie Dein Chef reagiert. Weil der Mensch Fehler macht, ist es wichtig zu wissen, was man aus ihnen lernen kann.

Leg doch einfach einen Zettel in die Arbeit rein auf dem Du schreibst: "Dies und das habe ich falsch gemacht, ich weiß. Daraus habe ich gelernt." Und ich denke, Dein Chef wird sich blöde Kommentare sparen. Wäre ich Dein Chef, ich würde grinsen und höchstens sagen: "ist doch gut, dass Du daraus gelernt hast."

Kommt wider Erwarten ein blöder Kommentar, dann bleibe cool und mache eine Faust in der Tasche. Manche Chefs brauchen das Gefühl, einen reuigen Mitarbeiter vor sich zu sehen anstatt einen fröhlichen.

Laura1900
Fragesteller

Ich muss sie meinem Chef leider persönlich zeigen, also kann ich das nicht mit dem Zettel machen, Komme mir einfach total dumm vor, weil ich sie wirklich so sehr verhauen habe. Und dann noch mit dem Blackout anzufangen find ich nicht so gut, da ich das Gefühl habe dass er denkt es wäre nur eine Ausrede.

Nordlicht979  26.02.2019, 15:11
@Laura1900

hefte den Zettel an die Arbeit. Mir ist das auch mal als Schüler passiert. Ich hatte gelernt wie ein Verrückter, wußte alles, aber in der Arbeit war mein Gehirn wie leer gefegt. Sowas kommt vor, vor allem wenn man nicht locker ist und nur verkrampft.

Wegen einer schlechteren Note, wird er schon nicht ausflippen. Erkläre ihm deine Gründe und das mit dem Blackout.

Normalerweise wird er dir nicht deine, bereits eingegebenen Tage streichen

Ich würde auf jeden fall ehrlich sein. Du musst ihn einfach die Klausur zeigen und sagen, dass es ein Ausrutscher war