Frage von amaryllisx, 26

Endnote aus 3 Noten mit verschiedenen werten ausrechnen.?

Hey Leute, ich weis nicht wie ich meine Gesamtnote ausrechnen kann und wollte fragen ob mir jemand dabei behilflich sein kann.
Ich habe 3 Projekte, 2 davon zählen 30% und eins 40%.
1. Projekt- Note(3,9)• 30%
2. Projekt- Note(2,2)• 40%
3. Projekt- Note(2.8)• 30%

Kann mir jemand helfen wie ich meine endnote rausbekomme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockbiest, 10

100% lässt sich auch als 1 Ganzes beschreiben oder eben 1,0!
Demnach sind 30% = 0,3 und 40% = 0,4

(3,9 * 0,3) = 1,17
(2,2 * 0,4) = 0,88
(2,8 * 0,3) = 0,84

1,17 + 0,88 + 0,84 = 2,89

Kommentar von amaryllisx ,

Super Dankeschön 😊

Antwort
von goali356, 19

Ist eigentlich nicht schwer. Du multiplizierst einfach mit dem jeweiligen Wertigkeitsfaktor und teilst durch 10.

3*3,9 + 4*2,2 + 3*2,8 /10 = 2,89

Dürfte wohl eine 3 werden.

Antwort
von 0Ichputzhiernur, 7

Nun ganz einfach du multiplizierst die Prozentzahl, als Dezimalzahl mit der Note und addierst sie dann zusammen. Das heißt:

3,9*0,3+2,2*0,4+2,8*0,3 = 2,89

Antwort
von FelixFoxx, 19

3,9 * 0,3+2,2 * 0,4+2,8 * 0,3=2,89

Antwort
von Olchi100, 13

Wird eine glatte 3.